Duisburg Sport- und Spieltag für Kinder

Duisburg · Im Stadion Bergheim richtete der VfL Rheinhausen einen Aktionstag für Kinder aus. Sie konnten sehen, wie ein Spiel abläuft, und bei einer Olympiade ihre eigenen sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 Im Vordergrund wird Basketball gespielt, ganz hinten Fußball. Sämtliche Abteilungen des Vereins stellten sich vor und animierten die Kinder zum Mitmachen.

Im Vordergrund wird Basketball gespielt, ganz hinten Fußball. Sämtliche Abteilungen des Vereins stellten sich vor und animierten die Kinder zum Mitmachen.

Foto: Andreas Probst

Spiel und Sport für die ganze Familie — das gab es am Samstag auf der Platzanlage des VfL Rheinhausen. Der Verein hatte ein buntes Programm zusammengestellt, um Kindern und Jugendlichen die Welt des Sports näherzubringen. Unter anderem präsentierten die fünf Abteilungen des Vereins, was ihre jeweilige Sportart auszeichnet: Da wurde Fußball, Handball, Basketball und Tischtennis gespielt und außerdem geturnt.

"Heutzutage hört man ja überall, Kinder seien zu dick und säßen zu lange vor dem Fernseher. Deswegen wollen wir heute erreichen, dass sich die Kinder mit Sport beschäftigen. Außerdem brauchen wir als Verein die Jugendlichen, sie sind sozusagen unsere Basis", erklärte Reinhard Zepp, Jugendwart und Organisator des Sport- und Spieletags, der in dieser Form zum zweiten Mal stattfand.

Mitmach-Olympiade

Hubert Schneider, Vorsitzender des VfL, stimmte ihm zu: "Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch soziale Kompetenzen, besonders bei Mannschaftssportarten, in denen Teamgeist gefragt ist." So konnten sich die Besucher richtige Fußballspiele angucken, etwa das der F-Jugend, die ihr Meisterschaftsspiel in den Sport- und Spieletag eingebunden hatte. Das lockte noch einige Zuschauer mehr an die Seitenlinien als die Eltern, die ihre Sprösslingen sowieso anfeuerten.

Auch die Basketballer standen in ihren Trikots auf dem Feld nebenan und zeigten, wie so ein Spiel aussehen kann. Die Kinder, die selber aktiv werden wollten, konnten sich auf der großen Hüpfburg austoben oder an der Kinderolympiade teilnehmen, bei der am Ende sogar einige Preise verliehen wurden. Eines der Kinder, die mit einer solchen Karte um den Hals über den Platz liefen, war der achtjährige Tim: "Bis jetzt hat mir das Torwandschießen am besten gefallen, weil ich auch selber Fußball spiele. Aber die anderen Stationen sind auch cool", sagte er.

Die Nicht-Fußballer konnten mit einem Rollbrett um Hütchen herum kurven oder auf der Aschebahn eine kurze Strecke mit einem Pedalo zurücklegen. An zwei Tischtennisfeldern wurde Rundlauf angeboten, und geschickte Werfer konnten zusätzliche Punkte sammeln, indem sie mit einem Basketball eine große blaue Tonne trafen. Wer nach den vielen sportlichen Aktivitäten eine kleine Pause brauchte, fand am Grill und am Kuchenbuffet eine große Auswahl an Köstlichkeiten, die vom Festausschuss des Vereins organisiert worden waren.

Fest für die ganze Familie

So saßen Kinder, Eltern und Großeltern beisammen, um gemeinsam ihren Hunger zu stillen. Das Bild freute den Vorstand des VfL: "Wir verstehen uns vor allem als Familien naher Verein — das können wir heute wieder besonders gut zeigen."

(vorb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort