Duisburg Hilfe vom Förderverein

Duisburg · Das Jugendzentrum Tempel wird von den Hauptamtlichen Klaus Schumacher und Ulrike Thomas geleitet. Bei ihrer Arbeit haben sie aber große Unterstützung von mehr als 40 Ehrenamtlichen, die sich teils in der Kinder- und Jugendarbeit, teils bei den Konzerten oder auch bei anderen Angeboten des Tempels engagieren.

Veranstaltungen wie das große Folkfest ließen sich nur durch diese Mitarbeit stemmen, weiß Anna Krause, die selbst zu den Ehrenamtlichen gehört.

Da die vielen Ferienangebote und Veranstaltungen aber auch finanziert werden müssen, hat sich der Förderverein Tempel gegründet. "Das wurde nötig, als die Stadt bereits vor einigen Jahren die öffentlichen Mittel gekürzt hat", weiß Krause. Mittlerweile habe dieser Förderverein 100 Mitglieder und finanziere unter anderem die Filmabende im Tempel.

"Einnahmen bekommt der Förderverein unter anderem durch unsere Trödelmärkte im Sommer", sagt Krause. Diese finden in der Regel jeden zweiten Samstag im Monat auf der Wiese des Jugend- und Kulturzentrums an der Peschmannstraße 2 statt. Verkauft werden können dort Kinderkleidung, Babyausstattung und Spielzeug zu fairen Preisen. Der Erlös fließe dann vollständig in den Verein, sagt Krause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort