Fußball Training mit hoher Intensität

Fußball · Selbst Golfer hätten auf dem akkurat zurückgeschnittenen Grün der BSA II-Sportanlage am Kalkweg ihre Freude gehabt. Die Fußballerinnen der DFB-Auswahl gefiel es auf dem fein präparierten Untergrund.

Konzentriert und ohne die geringste Ablenkung spulten die Nationalspielerinnen unter den kritischen Augen des Trainergespanns Silvia Neid und Ulrike Ballweg die Übungseinheiten ab. Dabei wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Immer stand der Ball im Mittelpunkt, der in hoher Geschwindigkeit weitergepasst wurde. Der Regen, der die gesamte Zeit in unterschiedlicher Stärke herunterprasselte, machte den Elitekickerinnen nichts aus.

Wie im Übrigen auch den etwa 100 überwiegend erwachsenen Zuschauern nicht, die zu dem zweistündigen öffentlichen Training in den Duisburger Süden gekommen waren. Die Unentwegten am Rand des Geschehens nahmen in Kauf, dass ihre Schuhe zentimetertief in dem aufgeweichten Untergrund der Aschenbahn einsanken, je länger das Training dauerte. "Der Himmel weint, weil Duisburg keine aktuelle A-Nationalspielerin mehr hat", meinte ein Zuschauer, der sich mit seiner Frau auf den Weg zum Training gemacht hatte.

Es sei interessant, den Spielerinnen einmal so nahe zu kommen. Und man werde am Ende des Trainings auch die Gelegenheit wahrnehmen, um sich Autogramme geben zu lassen. Das dafür bestens geeignete Mannschaftsfoto hatte eine Dame aus dem DFB-Tross an die Zuschauer verteilt.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort