Duisburg Kommentar: Mehr Kontrolle

Duisburg · Wenn sich die Vorwürfe gegen den fristlos entlassenen städtischen Mitarbeiter bewahrheiten sollten, dann offenbart dies unter anderem, wie schlecht die städtischen Kontrollmechanismen greifen.

Denn den entscheidenden Tipp gab weder ein aufmerksamer Kollege, noch waren die Unregelmäßigkeiten bei internen Kontrollen aufgefallen. Sondern ein Architekt hatte sich gemeldet, von dem der Mitarbeiter angeblich Geld haben wollte.

Unregelmäßigkeiten sind unlängst auch aus dem Straßenverkehrsamt und aus der städtischen Einkaufsverwaltung bekanntgeworden. Offenbar unkontrolliert Schaden angerichtet werden konnte wohl auch beim Bau der Kamerastrecke an der Regattabahn.

Wo bitte ist derjenige bei der Stadt, der uns vor solchen Pannen bewahrt, die auf Kosten der Steuerzahler gemacht werden? Ob die vorhandenen Kontrollmechanismen tatsächlich ausreichen, das kann eigentlich nur ein externer Gutachter prüfen. hch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort