Duisburg Der rote Teppich war lila

Duisburg · Im Landschaftspark lief die Prominenz auf, um den "German Hairdresser Award" zu verleihen. Zu den Siegern gehörte auch ein Duisburger – Markus Mettbach von der Friseurfachschule Harder holte sich den Publikumspreis.

Mit viel Glanz und Glamour wurde am Sonntag der "German Hairdresser Award 2011" in der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord verliehen. Bereits das zweite Jahr in Folge findet die Preisverleihung in Duisburg statt, was vor allem an der "sehr beeindruckenden und wunderschönen Kulisse" liegt, so Bernhard Koopsingraven, Geschäftsführer von Schwarzkopf Professional Deutschland. Einen Abend "nur mit Glanz und Gloria" erwartete auch Rolf Wilms, Geschäftsführer und Herausgeber von TOP HAIR International, die diese Veranstaltung zusammen mit Schwarzkopf Professional austragen: "Die Beauty International Messe, die zurzeit in Düsseldorf stattfindet und der Hairdressing Award bilden eine Kombination, die man sich stimmiger nicht vorstellen kann."

Im Vorfeld des Wettbewerbs suchte eine internationale Jury aus Fachleuten und privaten Konsumenten aus insgesamt 3500 Bewerberfotos die beeindruckendsten Werke aus. Schließlich wurden die Nominierten im Rahmen der glanzvollen Awardverleihung in zehn Kategorien gekürt. Am begehrtesten unter den Friseuren aus ganz Deutschland ist zweifellos der Titel "German Hairdresser oft the Year", der in diesem Jahr an den Stuttgarter Daniele Pulia ging. "Ich freue mich riesig über den Preis, mal sehen, was sich nun für mich und meine Karriere entwickelt", so Pulia.

Duisburger Publikumsliebling

Aber auch Duisburg als Austragungsort der "Oscars für Friseure" kann einen Preisträger vorzeigen: Der 33-jährige Markus Mettbach der Friseurfachschule Harder gewann den Publikumspreis . "Diesen Preis zu gewinnen, das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich habe mich lange auf dieses Projekt vorbereitet und versucht, neue Trends aufzuspüren. Anscheinend sind meine Ideen beim Publikum gut angekommen", so Mettbach.

Die Friseurfachschule wurde in diesem Jahr bereits mit dem Titel "Salonstar 2011" als beliebteste Ausbildungsstätte ausgezeichnet. Auch viele Prominente wie etwa der Sänger Patrick Nuo oder das Model Franziska Knuppe und der Starfriseur Armin Morbach ließen sich auf dem, wohlgemerkt, lilafarbenen Teppich des "wichtigsten Events der Friseurbranche" blicken. Gänzlich unkompliziert was seine Haare betrifft zeigte sich Patrick Nuo. "Für meine Haare brauche ich morgens meistens nicht mehr als zwei Minuten, es sei denn, ich möchte einen neuen Look kreieren. Dann kann es auch schon mal fast eine ganze Stunde dauern", gestand er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort