Duisburg Demo für Loveparade-Mahnmal

Duisburger Bürger wollen erneut für ein würdiges Mahnmal für die Opfer des Loveparade-Unglücks demonstrieren. Für heute (19. August) hat ein Bürger eine Demonstration von 16 bis 19 Uhr am Burgplatz angekündigt.

Der Veranstalter, selbst Angehöriger eines der Todesopfer, erwartet etwa 1000 Teilnehmer. Ziel der Demonstranten ist es, eine Gedenkstätte direkt am Unglücksort an der Rampe vor dem Tunnel in der Karl-Lehr-Straße durchzusetzen. Dies sei allerdings problematisch, da sich die Rampe in Privatbesitz befindet.

Bereits am Dienstag hatte der Duisburger "Bürgerkreis Gedenken" mitgeteilt, der geplante Gedenk-Kubus mit den gesammelten Trauergaben von der Unglücksstelle werde an der Rampe aufgestellt. Zuvor war der Innenhafen als Standort im Gespräch gewesen.

Außerdem werden heute die vier im Tunnel entstandenen Kondolenzbücher vorübergehend an das Duisburger Stadtarchiv zur Aufbewahrung übergeben. Sie sollten später vielleicht einen Platz im Fundament der noch zu planenden Gedenkstätte für die Opfer finden.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort