Sirenen-Test in Duisburg 170 Bürger rufen nach Probealarm den Notruf an

Duisburg · Beim zweiten Probelauf des neuinstallierten städtischen Sirenensystems haben nach Angaben der Feuerwehr 95 Prozent aller installierten Sirenen funktioniert. Drei hätten nicht alle Signale ausgelöst, und eine an der Musfeldstraße habe keinen Ton von sich gegeben.

Sirenen-Alarm Duisburg: Bedeutung der Signale und richtiges Verhalten
Infos

Sirenen-Alarm in Duisburg: So verhält man sich

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nach der Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen von Bürgern seien Rückschlüsse darauf möglich, wie der Probealarm wahrgenommen wurde. Erneut stellten beispielsweise Bürger im Duisburger Süden fest, dass die Sirenen zu leise und bei geschlossenen Fenstern kaum zu hören sind.

Nicht im Sinne des Erfinders war, dass am Samstag 170 Bürger die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei wählten. 83 Anrufer wurden am Gefahrentelefon der Stadt (Rufnummer 0800 1121313) registriert, weitere wendeten sich an das städtische Callcenter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort