Duisburg Gesundheit für Körper und Geist

Duisburg · Die "MediFilia" in der Schauinsland-Reisen Arena lockte die Besucher mit reichlich Informationen und Aktionen. Das Angebot reicht vom Zuckertest bis zu Vorstellung von Therapien gegen Krankenheiten.

 Vom Bundesverband der Organtransplantierten e.V.: Kurt Ender und Uwe Klein.

Vom Bundesverband der Organtransplantierten e.V.: Kurt Ender und Uwe Klein.

Foto: Peggy Mendel

Die Besucher der MediFilia schienen am Wochenende den Ausflug in die Welt der Gesundheit als das höchste Gut des Menschen zu genießen. Über 1000 Duisburger und Neugierige aus der Umgebung kamen in die Schauinsland-Reisen-Arena, um sich sowohl über Volkskrankheiten wie Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch über alternative Heilmethoden zu informieren.

Sei es die richtige Geburtsklinik, Logopädie, Ergo- und Physiotherapie, kreative Förderung, Sport, Mode, medizinische Angebote, seelische und psychische Stabilität: Die Angebotspalette war breit, und die Nachfrage war groß. "Wir sind heute hier, um uns einfach ein bisschen zu informieren", erzählt Dieter Tauschke. "Auf der Messe war ich noch nie, und ich bin daher sehr gespannt, was mich erwartet und ob ich als gesunder Mensch die Arena verlasse", sagte der Duisburger und zwinkerte.

Einen Schwerpunkt der diesjährigen Familienmesse bildeten neben den zahlreichen Angeboten der Duisburger Kliniken, die alternativen Heilmethoden und -berufe. Carola Zinkler-Volkmer führt in Großenbaum eine Praxis für Ergotherapie. "Ergotherapie ist ein Heilberuf und basiert auf medizinischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen", beschreibt die Therapeutin. Ein Mensch benötige intakte körperliche, psychische und geistige Fähigkeiten, um mit seiner Umwelt sinnvoll interagieren und leben zu können. "Und genau darum geht es mir. Das Ziel unserer Philosophie ist das Erlangen einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit in allen Lebensbereichen."

An unterschiedlichen Tastspielen konnten die jüngsten Besucher der Messe ihre Geschicklichkeit am Stand von Carola Zinkler-Volkmer testen. Für großes Interesse sorgte auch der Ausstellungsstand von Beate Grundmann, die als Kinder- und Jugendcoach und Potenzial-Trainerin tätig ist. "Die MediFilia bietet mir und meinem Team eine Plattform, auf der wir unsere Arbeit in einem angemessenen Rahmen präsentieren können." Beate Grundmann arbeitet mit Kindern zusammen, die antriebslos sind und denen Selbstbewusstsein fehlt, die Opfer von Mobbing werden oder schlechte Leistungen in der Schule bringen, obwohl sie eigentlich ein "helles Köpfchen" sind. "Die Kinder lernen mit mir einfache und wirkungsvolle Techniken, um ruhiger und konzentrierter sein zu können", verdeutlichte die Potenzial-Trainerin. Das Institut für Potenzialentfaltung (IPE) biete deutschlandweit Unterstützung bei Schwierigkeiten und Blockaden im Bereich Schule, Lernen, Prüfungen und Alltag.

Aber nicht nur die noch eher unbekannten Therapiemöglichkeiten sorgten für Aufsehen: Zahlreiche Podiumsdiskussionen und Vorträge mit Chefärzten aus der Region verliehen der Messe einen besonders wissenschaftlichen Glanz. Themen wie "Herzensangelegenheiten", "Kinder fördern und fordern", "Der Weg zum Kinderglück", "Wenn die Leber weint" oder "Krampfadern und Co" sprachen das Interesse vieler Besucher an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort