Handball TVA-Trainer Wählen lobt sein Team trotz Niederlage

Duisburg · Die Oberliga-Handballerinnen des TV Aldenrade sind von ihrer letzten Auswärtsfahrt ohne Punkte zurückgekehrt. Im Duell mit Mettmann-Sport hatte der noch amtierende Niederrhein-Meister am Samstagabend mit 26:29 (10:17) das Nachsehen.

"Diese Niederlage können wir gut verschmerzen", sagte Trainer Manfred Wählen: "Viel wichtiger als das Ergebnis ist für mich, dass meine Mannschaft Moral bewiesen hat."

Die Walsumerinnen traten in Mettmann in schmaler Besetzung an. Annika Pastuschka weilt im Urlaub, Anja Bing musste aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen. "Dafür haben wir uns wirklich sehr gut aus der Affäre gezogen", so Wählen. In Anbetracht der schlechten Vorzeichen bot der TVA schon in der ersten Hälfte eine sehr ordentliche Leistung, scheiterte jedoch zu oft an der starken Mettmanner Torfrau. "Die Mannschaft hat trotz des deutlichen Rückstands nicht die Köpfe hängen lassen, sondern unbeirrt weitergemacht und an ihre Chance geglaubt", sagte der Trainer. Angeführt von Denise Schauenburg kämpfte sich Aldenrade wieder heran und verkürzte eine Minute vor dem Ende auf 26:28. "Wenn das Spiel fünf Minuten länger gedauert hätte, hätten wir vielleicht sogar noch einen Punkt mitgenommen", so Wählen: "Aber ich bin auch so zufrieden, denn unsere kämpferische Einstellung war wirklich klasse. Und Mettmann ist ja nun wirklich keine Laufkundschaft." Großen Anteil am Sieg von ME-Sport hatte Daniela Getz. Die künftige Aldenraderin setzte als Anspielerin stattliche Akzente. Weiter geht es für den TVA am nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen die SG Überruhr.

TVA: Doktor, Knorr - Kühnel (3), Schauenburg (7), Gensch (2), Lang (3), Scheja (4), Rink (4), Ludwig (3).

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort