Angermund Reiterspiele: Treffpunkt für Pferdefreunde

Angermund · Hunderte Pferdeliebhaber strömten am Pfingstwochenende zum Brockerhof, denn das Reitercorps Angermund veranstaltete zum 33. Mal die Angermunder Reiterspiele. Für Renate Krejci, Ehefrau des ersten Vorsitzenden Walter Krejci, sind die Reiterspiele seit 1979 ein großes Familientreffen, denn nicht nur für Reiter und Pferd war bestens gesorgt.

 Jenny Wiesner (li.) und Tanja Kiefer präsentieren mit ihren Barock-Pferden Tunante und Ferdinant Ferro die andalusische Reiterei.

Jenny Wiesner (li.) und Tanja Kiefer präsentieren mit ihren Barock-Pferden Tunante und Ferdinant Ferro die andalusische Reiterei.

Foto: Christoph Goettert

Kinder konnten sich auch in diesem Jahr auf einer großen Springburg austoben, die Angermunder Senioren wurden zum Kaffee eingeladen und das VIP-Zelt kam erstmals in den Genuss einer Live-Kochshow mit anschließender Verköstigung.

Sven Müglitz, Inhaber des Berliner Imbisses, servierte mit Ehegattin Ingeborg Neuner aber keine Currywurst, die Menüauswahl entsprach vielmehr einem Festtagsschmaus. Bei den warmen Temperaturen fand vor allem die Erdbeer-Mascarpone-Creme zum Abschluss großen Zuspruch. "Im nächsten Jahr wollen wir nach der gelungenen Premiere auf jeden Fall wiederkommen", sagte Neuner, die neben dem Kochspektakel die Reitwettbewerbe immer fest im Blick hatte.

Einen sportlichen Höhepunkt boten an diesem Wochenende die Kutschwettbewerbe, die auf anderen Turnieren nur selten angeboten werden. "Hier in Angermund haben viele Reiter einen Kutschenführerschein, deswegen gehören diese Disziplinen für uns zum Programm", sagte Krejci, die die verschiedenen Dressur- und Hinderniswettbewerbe für Ein- und Zweispänner gespannt verfolgte. Viele Zuschauer versammelten sich zur Präsentation spanischer und andalusischer Reiterei, bei der die Reiter traditionelle spanische Trachten trugen und mit ihren Pferden spezielle Gangarten vorführten.

Rund 600 Reiter reisten mit 400 Pferden in den nördlichsten Stadtteil von Düsseldorf, um sich an drei Tagen in verschiedenen Disziplinen zu messen. Königsdisziplin in diesem Jahr war die Springprüfung Klasse M mit Stechen um den "Großen Preis von Angermund". Philipp Werfinghaus vom Reit- und Fahrverein Erkrath holte sich auf Phestus die goldene Schleife.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort