Angermund TVA: Der Aufsteiger sucht Spielerinnen

Angermund · Claudia Pollmann kennt das schon. Auf den sportlichen Aufschwung folgt der Umbruch. Die Volleyball-Abteilungsleiterin des TV Angermund muss sich etwas einfallen lassen. Denn die zweite Damenmannschaft erreichte in der ersten Kreisliga-Saison den zweiten Platz, schaffte per Relegationsrunde mit einem 3:0 beim TV Erkelenz den Aufstieg in die Bezirksklasse.

"Das ist schon klasse", sagt Claudia Pollmann. Zumal das Team wieder einmal aus der eigenen starken Jugendarbeit aufgebaut wurde. Einziges Problem: "Die Hälfte der Spielerinnen macht Abitur, und einige werden voraussichtlich auswärts studieren, also suchen ganz dringend Verstärkung auf allen Positionen."

Gegründet worden war das zweite Damenteam erstmals beim TV Angermund, weil einige der 18- bis 20-jährigen Spielerinnen aus der vormaligen A-Jugend (U20) nicht mehr dort antreten konnten. Die Mannschaft spielt großteils schon seit der F-Jugend zusammen und hat sich bei Trainer Sebastian Nonn, der sie vor zwei Jahren übernommen hat, noch weiter verbessert im technischen und taktischen Bereich.

Auf Anhieb spielte sie eine hervorragende Rolle in der Kreisliga Krefeld/Viersen/Düsseldorf. Die einzigen Saisonniederlagen mussten die TVA-Damen gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Hülser SV hinnehmen. Auch die Umstellung auf das kompliziertere 5+1-System mit nur einer Zuspielerin sowie der taktische Einbau einer Libera ist gut gelungen, so Claudia Pollmann. "Im Blockspiel und bei Schnellangriffen sind starke Verbesserungen zu verzeichnen." So war schon vor dem abschließenden Heimspiel gegen den MTV Krefeld II der Relegationsplatz sicher mit vier Zählern Vorsprung auf den Tabellendritten Tusa 06. Nach dem geschafften Aufstieg droht nun aber der Umbruch. Claudia Pollmann meldete die Mannschaft "auf Verdacht" am 1. Mai für den Spielbetrieb in der Bezirksklasse an. Aber wer dann spielen wird?

Eine kurzzeitig angedachte SG mit dem TV Hösel kam nicht zustande, nun wird Verstärkung gesucht. Interessierte Volleyballerinnen können sich bei Claudia Pollmann unter der Telefonnummer 0203/746734 melden. Trainiert wird dienstags und freitags in der Turnhalle des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Kaiserswerth.

Der Kader des TV Angermund: Kim Tillmann, Rebecca Künkel, Anna Flacke, Maxi Stratmann, Lena Flacke, Marie Schlieper, Isabelle Momper, Charly Zang, Julia Germershausen, Sebastian Nonn (Trainer).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort