Düsseltal Kunst im Zoopark unter blauem Himmel

Düsseltal · Die Rosen von Cornelia Andrea Rupp betrachteten die Besucher im Zoopark am Sonntag ganz besonders gerne. Doch obwohl sie einen echten Anschein erweckten, handelte es sich bei den roten, gelben und weißen Blüten der Bottroperin nicht um lebendige Gewächse, sondern um ihr farbenprächtiges Abbild auf Leinwand.

Unter einem strahlend blauen Himmel stellte Rupp als eine von 34 Künstlern ihre Werke und Skulpturen bei "Kunst im Zoopark" zur Schau. Jeweils an einem Sonntag im Mai und im August befreien der Bürgerverein Düsseltal-Flingern und der Europäische Zentralverband bildender Künstler und Literaten Gemälde und Skulpturen von den Mauern der Museen und zeigen sie bei gutem Wetter unter freiem Himmel. "Die Befreiung der Kunst ist unser Alleinstellungsmerkmal", erklärt Organisatorin Gabriele Berndt. Das sei allerdings vom guten Wetter abhängig. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren mehrmals abgesagt werden musste, freut sich die Organisatorin in diesem Jahr über den wolkenlosen Himmel: "Schön, dass das mitgespielt hat."

In den ausgestellten Werken widmeten sich die Künstler und Bildhauer ganz unterschiedlichen Themenfeldern: Sozialkritische Kunst fand sich bei Guido Stück aus Xanten. Seine Marionette "Der Abhängige" aus 244 vernähten Zigarettenschachteln ist zugleich auch ein Selbstbildnis. "Das ist der Konsum von etwa neun Monaten Rauchen", erklärt der Künstler die mannshohe Figur, mit der er Kinder und Jugendliche vor dem Rauchen beschützen möchte.

Fernweh weckte der Siegener Reza Momen mit seinen impressionistischen Großformaten. Sein ungeordnetes Gemisch aus erdfarbenen Klecksen entpuppt sich aus der Ferne als Momentaufnahme großer Metropolen wie London, Paris oder New York.

Und Ilona von der Bey aus Hilden liebt es einfach, "Freude zu schenken". Ihre Inspiration finde sie in der Natur. "Diesen Freiraum erlebe ich hier im Zoopark immer wieder."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort