Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Flingern Spielplatz auf buntem Asphalt

Flingern · Schon nächste Woche beginnen zwei Design-Studenten damit, einen bunten zweidimensionalen Spielplatz auf den Asphalt an der Wetterstraße zu malen. Sie wollen auch die triste Unterführung lebhafter gestalten.

Die Design-Studenten Jana Stenzel und Jonathan Sehlinger wollen den Übergang zwischen Flingern Nord und Süd neu beleben. Sie planen, bunte Spielpläne auf den Asphalt vor der Unterführung an der Wetterstraße zu malen und an die Tunnelwändemeinungen von Anwohnern zum Ortsteil zu schreiben. "Wir arbeiten schon seit einem Jahr daran, die Wetterstraße neu zu gestalten", sagte Sehlinger bei der Vorstellung des Projekts in der Bezirksvertretung 2. Die stimmte einstimmig dafür, das Projekt zu finanzieren. Nun können die Studenten damit beginnen, Platz und Unterführung zu bemalen. Zusammen mit freiwilligen Helfern starten die Studenten am Montag, 4. Juni, damit den Asphalt mit Spielen wie "Himmel und Hölle" oder "Mirrordance" zu verschönern.

Schon im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Studenten den Politikern ihre Idee vorgestellt. Die Verwaltung musste allerdings prüfen, ob das Projekt umsetzbar ist. Auch, wer sich um den Spielplatz kümmert, wenn er fertig ist, war damals noch ungewiss. "Wir wollen das Projekt unterstützen. Aber für uns ist eine nachhaltige Bespielung wichtig", sagte Harald Neuhaus (CDU), Mitglied in der Bezirksvertretung. Mittlerweile steht fest, dass die beiden Studenten von Flingern mobil unterstützt werden. Wenn der Spielplatz fertig ist, wird der Verein die Wetterstraße regelmäßig besuchen. "Wir sind angenehm überrascht, wie sich das Projekt seitdem entwickelt hat", sagte Jens Petring. Bezirksvertreter der Grünen.

Zu der Idee der beiden Studenten gehören nicht nur die Spielpläne: Auch ein Stadtteil-Projekt ist daran gekoppelt. An dem Platz sollen Schilder mit der Aufschrift "Flingern Mitte" aufgestellt werden. "Die Idee Flingern Mitte finde ich faszinierend", sagte Petring.

Auf den Asphalt werden außerdem QR-Codes gemalt, die zu kleinen Anekdoten aus dem Stadtteil führen. Die Codes können mit Smartphones eingescannt werden und leiten zu Videos im Internet in der Facebook-Gruppe "Hey Flingern, was geht?" "Das Projekt ist sehr bürgernah und identitätsstiftend. Es ist ein Image-Gewinn für den Stadtteil", ist Sehlinger überzeugt. Außerdem wird die Unterführung mit Zitaten von Flingeranern über ihren Stadtteil gestaltet werden.

Bis Freitag, 8. Juni, soll der Spielplatz fertig sein. Doch wollen Sehlinger und Stenzel ihr Projekt dann nicht als beendet ansehen. Sie wollen sich darum bemühen, den öden Platz zu einem beliebten Ort im Stadtteil zu machen.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort