Niederkassel Dorffest: Wein von den Sonnenhöfen

Niederkassel · Der Wein ist "reif". Andreas Meuser und Michael Krieg füllten die "Niederkasseler Sonnenhöfe" aus der "Domain Meuser" und der "Kellerei La passion du vin" jetzt in Flaschen ab. So kann der heimische Rebensaft pünktlich zum Dorffest in Alt-Niederkassel am 3. Juni präsentiert werden.

Zum zweiten Mal trafen sich im vergangenen Jahr Weinhändler Krieg und Bierhaus-Inhaber Meuser zur Weinlese im Alt-Niederkasseler Höfchen, um die Trauben zu ernten, die dort Jahr für Jahr wachsen. Die Beiden pressten die Früchte und ließen den Saft im Weinkessel zu den "Niederkasseler Sonnenhöfen" reifen. Das Endergebnis sind etwa 50 Liter Wein, der in 70 Flaschen abgefüllt wurde. Zehn Flaschen kommen beim Dorffest in die Tombola für einen guten Zweck. Die restlichen gibt es nach dem Fest dann für 5,55 Euro pro Flasche in Bierhaus und Weinhandel. Krieg: "Alle Flaschen tragen zur Identifikation eine handschriftliche Seriennummer. Auch die Geschichte des Weines steht als Text auf der Flasche."

Die Weinstöcke, die Hermann Meuser vor mehr als 80 Jahren gepflanzt hat, ranken sich von Meusers Biergarten über die Mauer zum Nachbarn, dem Weinhandel "La passion du vin". Weil die Ernte immer üppiger wurde, wuchs der Gedanke, einen Hauswein zu produzieren und ihm den Namen "Niederkasseler Sonnenhöfe zu geben. Beim ersten Mal 2010 hat die Ernte zwölf Flachen ergeben, die anlässlich des Dorffestes zugunsten der gelähmten Schülerin Emma Rosa versteigert wurden. Zwei Jahre später sind es bereits 70 Flaschen. Kein Wunder, denn: "Wir haben uns Profi-Zubehör angeschafft", erklärt Krieg die steigende Produktion.

Dorffest Alt-Niederkassel, Sonntag, 3. Juni, 11 bis 20 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort