Oberbilk TuRU ging durch ein Wellenbad der Gefühle

Oberbilk · Die Saison der B-Jugend von TuRU 80 in der Leistungsklasse bot so ziemlich alles, was im Sport möglich ist. Die Mannschaft ging durch ein Wellenbad der Gefühle. Es begann für die Oberbilker mit einer ernüchternden 1:5-Niederlage gegen den BV 04 und dem letzten Platz in der Liga.

Nach 26 Spieltagen zum Ende der Saison jubelten die Jugendlichen um Mittelfeldstratege Chris Ufer über einen 6:0-Erfolg beim TuS Gerresheim und einen zwischendurch kaum für möglich gehaltenen vierten Tabellenrang. Dadurch erreichte die U17 der Oberbilker die direkte Qualifikation füe die Leistungsklasse in der nächsten Spielzeit.

Dazwischen lag ein Trainerwechsel nach dem elften Spieltag. Biagio di Liberto wurde von Philip Chron, früher Coach der U16 bei Borussia Mönchengladbach und der C-Jugend des TSV Norf, abgelöst. Hilfe bekam Chron vom Co-Trainer Thomas Ufer und dem Ex-Torwart der Senioren, Dennis Prostka. Die Arbeit mit dem ehemaligen letzten Mann der Herrenmannschaft in der Niederrheinliga ließ die beiden Torhüter Mischa Bolvin und Max Mende zu gleichwertigen Torhütern der B-Jugend werden.

Nur drei Mannschaften, die in der Leistungsliga weniger Treffer kassieren mussten, sprechen eine deutliche Sprache für die Klasse der beiden Tormänner, die jeweils gleiche Spielanteile bekamen. Dass Mischa Bolvin ab der nächsten Spielzeit das Trikot der U18 von Fortuna tragen wird, ist auch eine Folge des guten Trainings durch Prostka.

Ebenfalls zu den Fortuna-Junioren wechselt Chris Ufer, der mit seiner Übersicht , seinem Spielverständnis und seiner Passgenauigkeit auf der Sechser-Position immer wieder für Vorarbeiten zu Toren sorgte. Seine zwölf Treffer sind auch keine schlechte Marke für einen Spieler auf der defensiven Position. Noch mehr Tore erzielten David Schuster (15) und Junior Holzum (14). Letzterer wird nächstes Jahr für den MSV Duisburg spielen. In Moers wohnend bedeutet das für ihn auch weniger zeitlichen Aufwand. Zehn Spieler der jetzigen U17 wechseln in die A-Jugend der TuRU. Die kann sogar noch als Meister der Leistungsliga den Sprung in die Niederrheinliga schaffen. Der 95er-Jahrgang aus der U17 von Trainer Chron könnte so also noch eine Klasse höher als jetzt spielen. Jahrgang 1996 und damit Mitglied der B-Jugend nächstes Jahr in der Leistungsliga ist Akin Dogan. Den defensiven Mittelfeldmann, der erst im Januar aus der B2-Jugend geholt wurde, bezeichnet Co-Trainer Ufer als die Neuentdeckung an der Feuerbachstraße.

Kader B-Jugend Turu:

Torhüter: Mischa Bolvin, Max Mende. Abwehr: Alis Barakovic, Maurice Britschock, Fabio de Maio, Marc Demuth, Joshi Guse, Kevin Kaliszan. Mittelfeld: Chris Ufer, Akin Dogan, Janik Wetzig, Furkan Sütlü, Eren Özrtürk, Jo Nuygen. Angriff: David Schuster, Junior Holzum, Alex Truda, Fabian Grudzinski, Paolo de Liberto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort