Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Eller Kunst im Schaufenster soll Eller verschönern

Eller · Künstler dürfen leerstehende Läden nutzen. Einzelhändler starten einen Wettbewerb für Kunden.

 Gabriele Hofer nutzt die Schaufenster eines Ladens, um ihre Bilder zu präsentieren. Die Einzelhändler versprechen sich von der Aktion eine Aufwertung des Einkaufsviertels.

Gabriele Hofer nutzt die Schaufenster eines Ladens, um ihre Bilder zu präsentieren. Die Einzelhändler versprechen sich von der Aktion eine Aufwertung des Einkaufsviertels.

Foto: Bernd Schaller

Im Schaufenster des Ladenlokals in der Gumbertstraße 94 hängen farbenfrohe Gemälde der Künstlerin Gabriele Hofer. Hier liegt jedoch nicht ihr Atelier, sondern ein vorübergehend leerstehendes Geschäft. Dessen Schaufenster durfte die Künstlerin vier Monate lang nutzen und gestalten, um die Übergangsphase bis zur Neuvermietung zu überbrücken.

Für die Künstlerin ein voller Erfolg. "Wir haben von Passanten durchweg positive Reaktionen bekommen. Ein künstlerisch gestaltetes Schaufenster ist eben einfach schöner anzusehen als die zugeklebten Scheiben eines leerstehenden Lokals", sagte Gabriele Hofer.

Die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit einem Schaufensterwettbewerb, den die Werbegemeinschaft Eller dieses Jahr ins Leben gerufen hat. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Attraktivität der Einkaufstraße zu steigern. Deshalb sollen die Geschäftsleute ihre Schaufenster mit Bezug auf das 725-jährige Stadtjubiläum besonders schön gestalten.

Doch wie konnte man die Fenster von leerstehenden Geschäften für Passanten attraktiver machen? Für diesen Fall überlegte sich die Werbegemeinschaft zusammen mit Gabriele Hofer, die Schaufenster mit Kunstwerken zu verschönern. Am Schaufensterwettbewerb, bei dem auch ein Publikumspreis vergeben wird, nehmen bislang 21 Geschäfte teil. Die Gewinner werden dann am 8. September beim Gumbertstraßenfest bekanntgegeben. Thema des Wettbewerbs ist das Stadtjubiläum "725 Jahre Düsseldorf". Deswegen beziehen sich die ausgestellten Kunstwerke von Gabriele Hofer auch thematisch auf das Jubiläum. In einem Gemälde lässt sich klar die Skyline Düsseldorfs erkennen.

"Ziel dieses Projekts und des Schaufensterwettbewerbs ist es, Eller noch attraktiver zu machen. Dies ist uns hoffentlich gelungen", sagte Rainer Gallus. Der Geschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes hat das Projekt ebenfalls unterstützt und zwischen Vermieter und Künstlerin vermittelt. Dem Vermieter musste deutlich gemacht werden, dass mit den Räumen pfleglich umgegangen wird und dass beide Seiten einen Nutzen daraus ziehen würden. Auch in Zukunft möchte die Werbegemeinschaft Eller die Schaufenster von leerstehenden Geschäften als Ausstellungsfläche für Kunstwerke vermitteln. "Wir hoffen, dass wir weiterhin Vermieter finden, die diese Idee unterstützen", sagte Gallus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort