Oberbilk Der SV Oberbilk kämpft ums Überleben

Oberbilk · Die Kreisliga A-Mannschaft verließen nach dem verpassten Aufstieg 18 Spieler. Der neue Trainer ist Sakib Hotic.

"So etwas habe ich in 20 Jahren als Trainer noch nicht erlebt, das ist für mich eine völlig neue Situation", sagt Sakib Hotic. Der neue Coach des SV Oberbilk kämpft beim A-Ligisten mit Problemen an allen Ecken und Enden, steht vor einem vollständigen Neuanfang. Statt um den Aufstieg – wie vor einigen Wochen noch erwartet – wird es für den SVO in der anstehenden Saison ausschließlich um den Klassenerhalt gehen.

Im vergangenen Jahr hatte der SVO groß investiert, wollte unbedingt den Aufstieg und sicherte sich mit Hilfe eines Sponsors die Dienste einer Reihe bekannter Akteure. Doch zur ersehnten Meisterschaft reichte es dennoch nicht. Die Mannschaft wurde nur Dritter. Eine weitere Hiobsbotschaft war der Tod des Sponsors. Weil das Geld nun ausblieb, verließen als Folge 18 Spieler den Verein.

In Oliver Wiese, Manuel Requena, Ivo Zhalazarov und Mutlu Saglan sind nur vier Akteure aus dem Vorjahreskader geblieben. Das Quartett genießt ob seiner Treue zum Verein große Anerkennung. "Diese vier beweisen in schwierigen Zeiten Charakter", sagt Obmann Klaus Thissen.

Er und seine Truppe stehen vor einer schweren Aufgabe. "Wir werden alles dafür tun, dass wir die Mannschaft wieder auf die Beine kriegen", sagt Thissen. "Und ich bin zuversichtlich, dass das klappt."

Derzeit gehören lediglich 14 Akteure zum Kader. Darunter sind mit Yassin Arslan, Christopher Tietz, Kai Schnitzler und Mike Brauer vier Akteure, die aus der eigenen Jugend zu den Senioren aufgerückt sind. "Wir brauchen dringend noch vier gute Spieler", sagt Hotic. Vor allem im Angriff sieht es beim SVO derzeit noch sehr mau aus. Mit dem vom CfR Links gewechselten Alexander Lederer verfügt die Mannschaft lediglich über einen einzigen etatmäßigen Angreifer.

Der Coach ist mit der Vorbereitung alles andere als zufrieden, auch wenn sich seine Schützlinge in den Testspielen alle Mühe geben. Doch allein mit kämpferischen Mitteln können sie ihre spielerischen Mängel nicht wettmachen. In der dritten Woche stehen die Oberbilker nun bereits auf dem Übungsplatz. "Wir befinden uns aber immer noch in der Findungsphase", sagt der Trainer, der an manchen Trainingsabenden nur sieben Akteure begrüßen konnte.

Gegen den BV 04 gab es mit einem Mann weniger eine 2:8-Niederlage. Und gegen den Rather SV erkämpfte sich der SVO ein achtbares 3:3-Remis, nachdem er bis kurz vor Schluss mit 3:2 geführt hatte. Am Samstag unterlag die Mannschaft Sparta Bilk auf eigenem Platz mit 1:3.

Einer der Hoffnungsträger der Mannschaft ist der vom FC Tannenhof gekommene Haris Dedic, der im offensiven Mittelfeld zu Hause ist und die Rolle des Denkers und Lenkers übernehmen soll.

Der Start in die Kreisliga A-Saison hat es für die Oberbilker in sich: Am Sonntag, 25. August, müssen sie ausgerechnet bei Polizei SV antreten, bei einem der Aufstiegskandidaten. Den Trainer lässt die Aussicht auf die zu erwartende Niederlage zum Saisonauftakt kalt. "Für uns werden alle Spiele schwer", sagte er.

Der Kader: Torhüter: Oliver Wiese Abwehr: Yassin Arslan, Christopher Tietz, Mutliu Saglan, Kai Schnitzler. Mittelfeld: Daniel Thissen, Mike Brauer, Haris Dedic, Maroune Boukilly, Manuel Roquena, Ivo Zhalazarov, Benjamin Borello, Khalid. Angriff: Alexander Lederer.

Das nächste Testspiel: Sonntag, 11. August, 15 Uhr: SV Oberbilk 09 - SC West II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort