Oberkassel "La Box" am Belsenplatz hat jetzt ein neues Konzept

Oberkassel · Heike Obermann hat ihr Lädchen "La Box" am Belsenplatz neu erfunden. Statt der vielen kleinen Geschenkartikel und dem Verpackungsservice gibt es dort ab sofort besondere Porträtfotos. Und das geht so: "Reinkommen, hinsetzen, nettes Gesicht machen, fertig", sagt Heike Obermann. Sie kennt sich mit der Fotografie bestens aus, seit sie dreißig Jahre lang eine Modellagentur für Kinder geführt hat und daher weiß, wie jemand in Szene gesetzt werden muss, damit etwas Gutes dabei herauskommt.

 Heike Obermann ist die Inhaberin des Geschäftes "La Box". Statt Geschenkartikeln bietet sie dort nun einen Service für Porträtfotos an.

Heike Obermann ist die Inhaberin des Geschäftes "La Box". Statt Geschenkartikeln bietet sie dort nun einen Service für Porträtfotos an.

Foto: Bußkamp

Unterstützung gibt es seitens Bernd Obermann. Der Profifotograf hat außer für Vogue, Bunte, Stern oder Die Welt auch für etliche amerikanische Magazine gearbeitet. Und all jenen, die von sich behaupten, sie seien nicht fotogen, hat er Folgendes zu sagen: "Hässliche Menschen gibt es nicht!" Und wenn man sich die Porträtfotos, die im kleinen Fenster des Geschäfts hängen, einmal genauer anschaut, kann man dem Glauben schenken. Dann möchte man auch einmal so aussehen – nachdenklich, glücklich, sauer, zufrieden, lächelnd den Partner im Arm oder das Baby auf dem Schoß. Eine schöne Gelegenheit für ein besonderes Geschenk oder für das eigene Fotoalbum sind die Generationen-Porträts.

"So etwas schaut sich jeder gerne an", sagt Heike Obermann. Sie ist überzeugt, dass es doch noch etwas anderes ist, wenn man ein Foto in der Hand betrachtet oder das Handy mit dem Foto darin anschaut. Das beginne schon mit der Handhabung: Ein Album, dessen Seiten wegen des Alters vielleicht etwas vergilbt seien, oder wenn das Rascheln des Papiers beim Umblättern zu hören sei, wecke Erinnerungen und Assoziationen.

Das Porträtbild sei dann noch etwas detaillierter: Da sehe man Emotionen und Gefühle im Blick, in der Gestik. "Ein Grund mehr für mich, jedes Jahr zur etwa gleichen Zeit, ein Porträtbild von mir machen zu lassen", sagt Obermann.

Cheruskerstraße 109, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, keine Anmeldung notwendig

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort