Kaiserswerth Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

Kaiserswerth · Über 200 Zuhörer drängelten sich beim Benefizkonzert für die Flüchtlingshilfe in Kaiserswerth in der Kulturkirche im Stammhaus. Pfarrer Sebastian Heimann leitete die Veranstaltung mit der "Wandererfantasie" von Franz Schubert ein.

Schubert hat dieser Komposition das Gedicht von Schmidt von Lübeck zugrunde gelegt. Vor einigen Wochen erst fand eine sehr gut besuchte Versammlung in der Stadtkirche in Kaiserswerth mit den Bürgern statt, die bereit sind, sich für Flüchtlinge zu engagieren. Die syrischen Flüchtlinge in Kaiserswerth revanchierten sich an diesem Nachmittag der Begegnung mit einem Buffett, das nach Art ihres Heimatlandes angerichtet wurde - und das, obwohl sie selbst noch Ramadan feierten.

Nach zwei Werken von Frederic Chopin nahm dann das ursprünglich rein klassisch geplante Benefizkonzert einen Cross-over-Charakter an, da die Familie der nigerianischen Pastorin Grace Pieper mit kurzfristig eingeübten und improvisierten Gospels sowie Pop die Besucher zum begeisterten Mitmachen animierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort