Kalkum Historische Reihe über Kalkum fortgesetzt

Kalkum · Der Kulturkreis Kalkum hat den dritten Band seiner "Historischen Reihe" vorgelegt, die Mitglieder des Vereins verfassen. Am Sonntag, 27. November, 15 Uhr, wird es im Lambertus-Haus an der Edmund-Bertrams-Straße 4 vorgestellt. Dann ist es auch noch zum Preis von zehn Euro zu haben; der Ladenpreis liegt laut Willi Meuleners vom Kulturkreis bei 12 Euro.

Heimatforscherin Rita Becker, die sich seit Jahrzehnten mit dem Ort Kalkum befasst, geht es auch im neuen Band um Ereignisse, die zwar lange zurückliegen – aber bis in die Gegenwart wirken. So enthält die Schrift beispielsweise die Entstehungsgeschichte der Kreuzprozession, die erstmals 1818 erwähnt wird. Noch immer zieht sie durch den Schlosspark. Oder das große Stifterbild in der Kalkumer Kirche: Geklärt ist jetzt, dass dieses Bild nach einem Kupferstich gemalt wurde, von denen noch vier im Kupferstichkabinett in Dresden archiviert sind. Wer die im Kalkumer Gemälde verewigten Stifter möglicherweise sind, wird aufgrund der nun bekannten Entstehungszeit dargelegt.

Auch eine besondere Aktion, die im Stadtteil viel Anklang findet, ist dokumentiert: Es sind elf Häuser abgebildet, an denen in diesen Wochen Tafeln angebracht werden. Auf ihnen stehen Alter, Herkunft und die ehemalige Nutzung des Hauses. "Die Aktion wird 2012 fortgesetzt", kündigt Rita Becker an, die sich bei vielen Details auf das ausführliche, gut sortierte Archiv der Pfarre verlassen kann. Mit einem Personenindex schließt der Band.

Das Buch kostet 12 Euro. Es ist in den Kaiserswerther Buchhandlungen und unter Tel. 40 17 87 und 40 26 67 zu beziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort