Unterbilk Lebendiger Adventskalender

Unterbilk · Vom 1. bis zum 13. Dezember finden überall in Unterbilk und in Friedrichstadt Veranstaltungen zum Advent statt. Ziel ist eine Rückkehr zur besinnlichen Weihnachtszeit.

Weg vom Rummel, hin zur Muße und zur Besinnlichkeit – das ist das Ziel der ökumenischen Aktion "lebendiger Adventskalender". Unter dem Motto "Stern über Düsseldorf" finden vom 1. bis 23. Dezember in Unterbilk und in der Friedrichstadt jeden Tag Veranstaltungen statt, die zurück zum eigentlichen Zweck des Weihnachtsfestes führen sollen. Der Clou: Jeder, der möchte, kann und darf mitmachen. Tag, Ort und Stunde werden verraten, allerdings nicht die Art der Veranstaltung, denn wie beim Adventskalender, der mit Süßigkeiten gefüllt wird, soll auch es hier eine Überraschung werden.

Die kann eine Einladung zum Turmblasen sein, eine Predigt oder der Auftritt eines Chores. Mal gibt es ein paar Theaterszenen zu sehen, mal wird eine Lichterfeier geboten. Offenes Singen, Erzählungen und Gottesdienste stehen ebenfalls auf der Liste.

3000 Kalender verteilt

Wer sich also überraschen lassen möchte, besorgt sich kostenlos einen überall in den Geschäften, Banken und Ämtern in Unterbilk und in Friedrichstadt ausliegenden Kalender. Wer dann ein Fensterchen öffnet, erfährt der Ort, an dem an diesem Tag etwas los ist. Beteiligt sind die katholischen und evangelischen Kirchen, das Evangelische Krankenhaus und das Martinus-Krankenhaus, das Polizeipräsidium, Seniorenzentren und Kindergärten. Erstmals wird auch der Landtag mit einbezogen. Soviel darf verraten werden: Die Veranstaltung am Sitz der Landesregierung findet am Samstag, 21. Dezember, statt und ist die Einzige, für die eine Anmeldung nötig ist (unter Telefon 6000150). Sie ist auch der einzige Termin, der um 19 Uhr beginnt.

Alle anderen Treffen beginnen um 18 Uhr und dauern in der Regel 20 bis 30 Minuten. An der Aktion beteiligen sich außer Pastorin Konstanze Meschke von der Friedens-Kirchengemeinde, die alle Termine organisiert und koordiniert hat, sowie Pastor Wolfgang Härtel von der St. Martinsgemeinde jede Menge Helfer – von Kita-Kindern bis hin zu den Senioren.

Als Werbung für die allabendlichen Veranstaltungen in der Adventszeit wurden 3000 Kalender aus Papier gedruckt und überall in Bilk und Friedrichstadt ausgelegt. Dabei sorgten Grafiker und Drucker für eine günstige Herstellung – auch ein kleines Geschenk zu Weihnachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort