Düsseldorf Sportamt beendet Zusammenarbeit mit Begale

Düsseldorf · Christina Begale ist keine "Botschafterin der Sportstadt Düsseldorf" mehr. Das Sportamt hat die Zusammenarbeit beendet. Der Grund ist die mutmaßliche Alkoholfahrt der ehemaligen Sportagentur-Chefin und Büroleiterin des verstorbenen Oberbürgermeisters Joachim Erwin.

 Das Amtsgericht hatte per Beschluss verfügt, den Führerschein Christina Begale vorläufig einzuziehen.

Das Amtsgericht hatte per Beschluss verfügt, den Führerschein Christina Begale vorläufig einzuziehen.

Foto: Hans-Juergen Bauer

"Die in der Öffentlichkeit benannten Vorwürfe können von der Stadt nicht überprüft werden", so Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. "Allerdings ist die entstandene Diskussion dazu geeignet, der Sportstadt Düsseldorf zu schaden." Begale hatte erst im Mai die ehrenamtliche Aufgabe übernommen. In den vergangenen Tagen hatte es noch geheißen, die Stadt werde zunächst den Ausgang des Verfahrens abwarten.

Das Amtsgericht hatte am Montag verfügt, Begales Führerschein vorläufig einzuziehen. Das Gericht ist überzeugt, dass sie "absolut fahruntüchtig" war, als sie vorvergangenen Dienstag mit ihrem Auto ein anderes gerammt habe.

Begale steht zudem unter Verdacht, Fahrerflucht begangen und später Polizisten beleidigt zu haben. Für letzteres hatte sich Begale entschuldigt, die Unfallflucht aber unserer Redaktion gegenüber bestritten.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort