Düsseldorf Selbst lernen in limettengrünen Sesseln

Düsseldorf · Das Franz-Jürgens-Berufskolleg (FJBK) an der Färberstraße hat ein neues Selbstlernzentrum. Dort, wo sich bis vor kurzem noch eine Schleifwerkstatt befand, entstand ein neuer Anlaufpunkt. "Die Idee, einen eigenen Ort für die Schüler zu schaffen, ist hier am FJBK über zehn Jahre gewachsen", sagt Studiendirektorin Angelika Fromme.

Stundenlang hatte man im Kollegium jenseits der regulären Unterrichtsstunden an einem Gestaltungskonzept gearbeitet. Schließlich vergab die Stadtverwaltung den Umbau an das Architekturbüro Buddenberg. Die Kreativen unterbreiteten zahlreiche Vorschläge. Ausgeführt wurde eine zweigeschossige Variante - mit einem oberen Bereich, in dem Polstermöbel eine Pausenzone bilden, und einer Basisetage mit Arbeitstischen samt limettengrünen Sesseln. "Das Ergebnis ist besser als unseres geworden wäre. Damit sind wir absolut zufrieden", sagt Fromme.

Knapp 3000 Schüler seien nun aufgerufen, die neuen Räumlichkeiten zu nutzen, meinte Schuleiter Manfred Uchtmann bei der Einweihung. "Demnächst sind wir sogar zu einem Schulbauforum eingeladen, wo dieser Raum als Beispiel für schülernahe Architektur vorgestellt wird", so der Pädagoge.

Den Schülern zur Seite steht die Brasilianerin Larissa Galasso. Sie kam von Sao Paulo nach Düsseldorf, um die deutsche Sprache zu erlernen und absolviert ihr Engagement im Bundesfreiwilligendienst am Bilker Selbstlernzentrum. "So etwas gab es an meiner Schule nicht. Hier können alle in Ruhe lernen", sagt sie. Jan Hammermeister ist in der Schülervertretung aktiv und lernt im Bereich Maschinenbautechnik. Derzeit arbeitet der 17-Jährige projektbezogen an einem Elektroauto und berichtet: "Ich sitze dafür viel in unserem Klassenraum und sehe viele Mitschüler gar nicht mehr, weil die lieber hier im Zentrum an den neuen, schnellen Computern arbeiten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort