Ermittlungen in der Freizeit Polizist überführt zwei Serientäter

Durch Ermittlungen in seiner Freizeit hat ein Polizeibeamter für die Festnahme zweier Serientäter gesorgt. Diese gingen der Düsseldorfer Kriminalpolizei am Mittwochabend ins Netz.

Der 30 Jahre alte Täter und seine zwei Jahre jüngere Komplizin haben in ihren Vernehmungen Warenbestellbetrügereien in rund 1000 Fällen gestanden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mehrere 10.000 Euro.

Der Bezirksbeamte der Düsseldorfer Polizei hatte auf dem Klingelschild eines Hauses in seiner Nachbarschaft gesehen, dass dort zwei Namen handschriftlich eingetragen worden waren. Er ermittelte jedoch, dass die Namen im Haus unbekannt waren. Kein Mieter konnte sich erinnern, dass Personen mit diesen Namen zugezogen waren.

Der Polizist fand zudem heraus, dass unter der Anschrift eine Vielzahl von Warenpaketen für die im Haus unbekannten Personen abgegeben würden. Er informierte seine Kollegen der zuständigen Kriminalpolizei, die sich auf die Lauer legten und letztlich die beiden Täter festnehmen konnten, als diese einige Pakete abholen wollten. Die anschließende Durchsuchung bei den Beiden auf der Heyestraße in Gerresheim führte zur Sicherstellung umfangreichen Beweismaterials.

In ihren Vernehmungen gaben die Serienbetrüger zu, per Internet bei Versandhäusern leicht verkäufliche Waren (Computerprogramme, Haushaltswaren, Kleidung) in etwa 1000 Fällen bestellt, erhalten und nicht bezahlt zu haben.

Anschließend wurden die Waren weiter veräußert. Die Betrüger ergaunerten so mehrere 10.000 Euro. Die Ermittlungen zu den Einzeltaten dauern zur Zeit noch an. Die Beschuldigten wurden vorgeführt und gingen in Untersuchungshaft.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort