Düsseldorfs Kliniken Mehr als 7300 Babys in 2012

Düsseldorf · Was sich gegen Ende des Jahres schon andeutete, bestätigt sich nun: Nie in den vergangenen 40 Jahren sind in Düsseldorf mehr Babys zur Welt gekommen als 2012.

Die beliebtesten Düsseldorfer Vornamen 2012
Infos

Die beliebtesten Düsseldorfer Vornamen 2012

Infos
Foto: ddp

Die meisten Babys kamen im Universitätsklinikum zur Welt, insgesamt 1952 Kinder wurden hier 2012 auf die Welt gebracht bei 1871 Geburten. Die Differenz ergibt sich aus den Mehrlingsgeburten.

Im Marienhospital kamen im vergangenen Jahr 1001 Menschen zur Welt. Mehrlingsgeburten gab es hier nicht, da die betroffenen Frauen bei solchen Geburten lieber ein Krankenhaus mit einer Kinderstation aufsuchen. Einen Tag vor dem Jahreswechsel gab es im Florence-Nightingale-Krankenhaus (FNK) der Kaiserswerther Diakonie besonderen Grund zur Freude.

Am Abend des 30. Dezember kamen in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bei der 1800. Entbindung des Jahres zwei Mädchen zur Welt. Das bedeutet für das traditionsreiche Krankenhaus Baby-Rekord.

Nie in der 176-jährigen Geschichte der Kaiserswerther Diakonie kamen hier in einem Kalenderjahr mehr Kinder auf die Welt. Bis zum Beginn des neuen Jahres begleitete das Florence-Nightingale-Krankenhaus insgesamt 1809 Frauen bei ihren Entbindungen, bei denen nahezu 1900 Kinder zur Welt kamen.

Rekordwerte vermeldete bereits Ende vergangenen Jahres das Evangelische Krankenhaus (EVK). Hier erblickten mehr als 1400 Kinder das Licht der Welt.

Die Rekordzahlen in der Landeshauptstadt sind gegen den bundesdeutschen Trend, der immer weniger Geburten verzeichnet. Man kann nur mutmaßen, woran es liegt, noch 2011 hatte die Zahl der Geburten in Düsseldorf gerade einmal bei 5736 gelegen.

Allerdings weisen die Geburtenstatistiken der Düsseldorfer Krankenhäuser auch höhere Geburtenraten auf, da die Mütter aus dem Umland, die ihr Kind in einem Düsseldorfer Krankenhaus zur Welt bringen, mitgezählt werden. So kommen auch Frauen aus Neuss, Mettmann, Ratingen oder Hilden in die Landeshauptstadt, um ihre Kinder hier zur Welt zu bringen. Gründe liegen in der besonderen Qualität der Behandlung.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort