Lokalsport DSC-Jugend nimmt an Wasserball-Bundesliga teil

Düsseldorf · Insgesamt zwölf Vereine aus allen vier Landesgruppen sind dabei, wenn am 12. Januar der Startschuss für die U17-Bundesliga im Wasserball fällt. Einer davon ist der Düsseldorfer Schwimmclub mit seiner B-Jugend.

Deren Trainer Sebastian Berthold sagt dazu: "Dieser Wettbewerb soll die früher ausgetragene deutsche B-Jugendmeisterschaft in Turnierform ersetzen. Der Deutsche Schwimm Verband hat sich ganz bewusst für eine Bundesliga im Bereich der U17 und nicht bei der U18 oder U19 entschieden."

Der Verband ist sich sicher, dass die zu erwartenden positiven Effekte für die Jugend-Nationalmannschaft in der Altergruppe der U17 am größten sind. Gemeldet für den Premieren-Spieltag am 12. Januar haben neun der 17 Erstligaklubs. Dazu kommen zwei Mannschaften, deren Senioren in der 2. Bundesliga spielen (DSC und Leimen/Mannheim), und ein Jugend-Team vom Oberligisten Hamburger TB 1862. Aufgeteilt in zwei Sechsergruppen finden Doppelspieltage statt.

Gruppe A: Wasserfreunde Spandau, White Sharks Hannover, OSC Potsdam, Düsseldorfer SC, ASC Duisburg, SV Krefeld 72. Gruppe B: SG Neukölln, Wasserfreunde Fulda, SSV Esslingen, SV Cannstadt, SGW Leimen/Mannheim, Hamburger TB. Die Begnungen des DSC am Auftakt-Wochenende: 12. Januar, DSC - SV Krefeld 72; 13. Januar, ASC Duisburg - DSC.

(cj)