Düsseldorf Termine in Bürgerbüros verkürzen die Wartezeit
Düsseldorf · Neues Aufrufsystem soll Laufkundschaft und Bürger, die mit einem Termin kommen, unter einen Hut bringen
Wer seinen Ausweis verlängern möchte, die Wohnung gewechselt hat oder seine Lohnsteuerklasse verändern lassen möchte, ist bei den zehn Bürgerbüros der Stadt an der richtigen Adresse. Um unnötige Wartezeiten in den Bürgerbüros zu vermeiden, können die Bürger ab sofort für sämtliche Anliegen in allen Bürgerbüros vorab Termine vereinbaren. Es wird eine Terminnummer vergeben, die zum Wunschtermin von der automatischen Aufrufanlage aufgerufen wird. "Das neue Aufrufsystem schafft es, sowohl die klassische Laufkundschaft, die es auch weiterhin geben wird, als auch Terminkunden, die sich über ein Terminvergabesystem vorab einen Termin besorgt haben, in ein einheitliches System einzubinden", sagt der Beigeordnete Stephan Keller.
Dies bedeute für die Kunden mehr Service und im Idealfall auch kürzere Wartezeiten. Der Service in den Bürgerbüros werde so weiter optimiert, so Keller. Jede persönliche Vorsprache – unabhängig davon, ob es sich um Laufkundschaft oder bereits um einen Terminkunden handelt – werde grundsätzlich als "Termin" aufgefasst und so in das System eingepasst. Der Kunde, der eines der Bürgerbüros ohne vorab vereinbarten Termin besucht, erhält nicht nur – wie üblich – eine Bedienmarke, sondern zugleich auch die Aussage, wann diese Bedienmarke aufgerufen wird.
In der Praxis sieht das etwa so aus: Ein Bürger, der ohne zuvor gebuchten Termin im Bürgerbüro erscheint, am Wartemarkendrucker über einen Touchscreen-Monitor ein, welche Dienstleistungen er in welcher Anzahl benötigt. Ist eine Bedienung innerhalb der nächsten 20 Minuten möglich, erfolgt der sofortige Ausdruck der Bedienmarke. Die Terminzeit ist auf der Marke aufgedruckt. Ist eine Bedienung erst zu einem späteren Zeitpunkt oder am laufenden Tag nicht mehr möglich, bietet das System Alternativtermine bis zu maximal 90 Tage im Voraus an. Nach seiner Auswahl bekommt der Kunde eine Bedienmarke mit allen Informationen. Termine sind zu vereinbaren:
Bürgerbüro Innenstadt, Willi-Becker-Allee 7: Telefon: 89-99681
Bürgerbüro Benrath, Benrodestraße 46, Telefon: 89-99682 Bürgerbüro Bilk, Bachstraße 145: Telefon: 89-99683 Bürgerbüro Eller, Gertrudisplatz 8: Telefon: 89-99684 Bürgerbüro Garath, Frankfurter Straße 231, Telefon: 89-99685 Bürgerbüro Gerresheim, Neusser Tor 8, Telefon: 89-99686 Bürgerbüro Kaiserswerth, Friedrich-von-Spee-Straße 30: 89-99687; Bürgerbüro Oberkassel, Luegallee 65, Telefon: 89-99688 Bürgerbüro Rath, Münsterstraße 508, Telefon: 89-99689 Bürgerbüro Wersten, Burscheider Straße 29, Telefon: 89-99690