100 Jahre Düsseldorfer Künstlerinnen Kunstaktion mit Flashmob

Düsseldorf · Der Verein Düsseldorfer Künstlerinnen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am Sonntag, 2. Oktober. Die Damen laden ins Ballhaus am Nordpark zu einer virtuellen und gleichzeitig realen Ausstellung internationaler Künstler ein. Die Geburtstagsfeier wird mit einem Tango-Flashmob um 17 Uhr eröffnet.

 Die Installtion stammt von der Künstlerin Ndidi Dike.

Die Installtion stammt von der Künstlerin Ndidi Dike.

Foto: ndidi dike

100 Tage hatten Künstlerinnen aus der ganzen Welt Zeit, ihre Werke auf eine virtuelle Galerie des Vereins zu laden. Am Sonntag werden alle Einsendungen und real eingesendete Werke in einer Ausstellung im Ballhaus zu sehen sein. Eine Woche lang kann man die Bilder dann bestaunen.

 Die US-Künstlerin Susan Kohl schickte ihr Werk bereits an die virtuelle Galerie.

Die US-Künstlerin Susan Kohl schickte ihr Werk bereits an die virtuelle Galerie.

Foto: Susan Sohl

Bis jetzt sind schon über 700 Kunstwerke von Künstlerinnen aus aller Welt in der virtuellen und realen Galerie zusammen gekommen. Die meisten Werke stammen aus Deutschland, aber auch aus europäischen Ländern, aus Asien, aus Nord- und Südamerika und wenige aus Afrika. Bis zum 2. Oktober können weitere Stücke eingesandt werden. Die Virtuelle Galerie bleibt bis Ende 2012 erhalten.

Birgit Martin ist Koordinatorin der Ausstellung: "Ich sehe das Fest als Zeichen, um Frauen in der Kunst zu stärken." Aber auch Männer seien am Sonntag herzlich willkommen.

Vorbild der 31 Künstlerinnen zum 100-jährigen Bestehen des Vereins sei die französisch-amerikanische Bildhauerin Louise Bourgoise. Die Künstlerin starb letztes Jahr mit fast 99 Jahren. In diesem Jahr wäre sie 100 geworden.

Die virtuelle Galerie wird auch von Dezember 2011 bis Januar 2012 im Rahmen der Ausstellung "Semper Verde" - 100 Jahre Verein Düsseldorfer Künstlerinnen im Frauenmuseum Bonn gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort