Hotellerie profitiert ESC bringt Düsseldorf mehr Bekanntheit

Düsseldorf · Oberbürgermeister Dirk Elbers hat eine positive Bilanz des Eurovision Song Contest (ESC) für Düsseldorf gezogen: Der Werbewert der medialen Berichterstattung über den Gesangswettbewerb für die Stadt liegt demnach bei rund 405 Millionen Euro. Das hat die Auswertung des vom Rathaus beauftragten Unternehmens Landau Media ergeben.

Düsseldorf war Top Austragungsort für den ESC
11 Bilder

Düsseldorf war Top Austragungsort für den ESC

11 Bilder

Dieser Wert entspricht der Summe, die die Stadt hätte ausgeben müssen, um Anzeigen im Umfang der Berichterstattung zu schalten. Ermittelt wurden ESC-Berichte in Zusammenhang mit Düsseldorf, die in Deutschland in der Presse, im Internet, Fernsehen oder Hörfunk erschienen waren. Dies entsprach einem Wert von 390 Millionen Euro. International wurden lediglich Print- und Internetberichte in fünf Ländern ausgewertet (Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Russland und Schweden), daraus wurde ein Wert von knapp 15 Millionen Euro abgeleitet.

Auch die Düsseldorfer Hotellerie hat demnach vom ESC, dessen Finale am 15. Mai diesen Jahres in der Arena stattfand, profitiert: 370.636 Gäste übernachteten im Mai in Düsseldorf, das waren 39,5 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres.

162.440 Gäste kamen laut Rathaus-Angaben aus dem Ausland, das bedeute im Vorjahresvergleich ein Plus von 84,2 Prozent. Es wird allerdings eingeräumt, dass die Leitmesse "Interpack", die kurz nach dem ESC in Düsseldorf stattfand, auch Einfluss auf die Übernachtungszahlen hatte.

Ebenfalls deutlich gestiegen sind die Anfragen für die Esprit-Arena: Sie sind den Angaben zufolge um zwölf Prozent gestiegen — insbesondere aus dem Ausland kamen mehr Anfragen potenzieller Mieter. "Die Arena hat sich als Veranstaltungsstätte mit höchsten technischen Ansprüchen präsentiert", so Elbers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort