Weltgrößte Fachmesse für behinderte Menschen Heike Drechsler auf der Rehacare

Düsseldorf (dto). 8,4 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung. Sie sind Zielgruppe der Rehacare, der weltgrößten Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf. Auf der am Mittwoch beginnenden Messe präsentieren 853 Aussteller aus 31 Ländern vier Tage lang das Komplettangebot an Hilfsmitteln für Rehabilitation und Pflege. Als prominenter Gast wird die ehemalige Weitspringerin Heike Drechsler erwartet.

Als Schirmherrin des Myelin Projekt Deutschland e.V. wird Drechsler am Donnerstag ab 13 Uhr auf der Messe erwartet. Sie engagiert sich mit dem Verein für die Erforschung von Multipler Sklerose und Leukodystrophie. Bei diesen Erkrankungen wird die Schutzhülle der Nerven zerstört. Der Verein vergibt Gelder direkt an Forscher und Wissenschaftler, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben.

Die internationale Leitmesse ist zugleich eine Diskussionsplattform der mehr als 100 Behindertenorganisationen, Selbsthilfegruppen und Verbände. Neben der Vorstellung technischer Hilfsmittel für Behinderte stehen auf der Messe auch die alters- und behindertengerechte Wohnungsgestaltung im Mittelpunkt.

Die demografische Entwicklung der Gesellschaft mache ein entsprechendes Umdenken zwingend notwendig, hieß es. In Deutschland leben insgesamt 8,4 Millionen Menschen mit Behinderung. Das sind 10,2 Prozent der Bevölkerung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort