Abnehmen in Düsseldorf Frühlingszeit ist Abnehmzeit

Düsseldorf · Wer sich seine alte Bikini-Figur zurücksehnt, setzt häufig auf Hungerkuren, um die überflüssigen Pfunde zu verlieren – das bringt aber meist Frust und den ungeliebten Jo-Jo-Effekt mit sich. Die Düsseldorfer Ernährungsberaterin Karin Wagner gibt Tipps, wie man dauerhaft abnehmen kann.

Abnehmen, aber richtig - Wichtige Kontakte in Düsseldorf
Infos

Abnehmen, aber richtig - Wichtige Kontakte in Düsseldorf

Infos
Foto: DAK

Wer sich seine alte Bikini-Figur zurücksehnt, setzt häufig auf Hungerkuren, um die überflüssigen Pfunde zu verlieren — das bringt aber meist Frust und den ungeliebten Jo-Jo-Effekt mit sich. Die Düsseldorfer Ernährungsberaterin Karin Wagner gibt Tipps, wie man dauerhaft abnehmen kann.

Sind es nicht nur einige wenige Kilo, die man verlieren will, sollte man sich unbedingt professionelle Hilfe mit ins Boot nehmen. "Steigt der Bodymaßindex (BMI) über 30, sollte man sich auf jeden Fall dazu entschließen, einen Kurs oder eine Ernährungsberatung zu besuchen", so Karin Wagner. "Schlüssel zur Abnahme sind gesunde Ernährung, Bewegung und eine Veränderung des Essverhaltens."

Verbote solle man sich nicht auferlegen, so die Ernährungsexpertin. "Verbietet man sich Pizza, Schokolade oder Knabberzeug kann sich das kontraproduktiv auf die Abnahme auswirken. Man sollte lieber versuchen, die "Sünde" auszugleichen — beispielsweise durch Sport oder bewusste, kleinere Mahlzeiten", so Karin Wagner.

Egal ob im Verein oder im VHS-Kurs — in Düsseldorf gibt es zahlreiche Möglichkeiten in der Gruppe Sport zu treiben. Der Vorteil: Ist man mit anderen verabredet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Termin ausfallen lässt geringer. Weitere Informationen zu Kochkursen, Ernährungsberatern und Selbsthilfe-Gruppen in der Stadt haben wir in unserer Klickstrecke zusammengestellt.

Ungesundes Essen vor dem Computer

Übergewicht ist ein wachsendes Problem der Gesellschaft. Das Essverhalten der Menschen hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Es wird immer mehr vor dem Fernseher oder dem Computer gegessen.

Das hat Auswirkungen auf das Sättigungsgefühl, das nach und nach verloren geht. "Ebenfalls problematisch ist das sogenannte Snacken. Viele wissen gar nicht mehr, wie viel sie zwischendurch gegessen haben", erklärt Ernährungsberaterin Karin Wagner. Wer dauerhaft abnehmen will, sollte sein Essverhalten deswegen langfristig ändern und mehr Sport treiben. "Achtet man dann noch darauf, dass die Lebensmittelmenge nicht zu groß ist und nicht zu viele Mahlzeiten verzehrt werden, ist man schon auf dem richtigen Weg", so Karin Wagner.

Die Ernährungsberaterin rät dazu, auch die Fette und Kohlehydrate im Auge zu behalten, die man während des Tages verzehrt. "Will man abnehmen, sollte man auf eine bewusste Lebensmittelauswahl achten und auf fettarme Nahrungsmittel zurückgreifen", so die Expertin

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort