29 europäische Beamte informieren sich über die Zusammenarbeit der Polizei mit der Messe Europäische Polizisten zu Gast

Düsseldorf (dto). Wegen des großen Erfolges so genannter Ordnungspartnerschaften, das sind Kooperationen zwischen der Polizei und beispielsweise privaten Sicherheitsfirmen, bekam die Stadt am Mittwoch Besuch von 29 hochrangigen Polizeibeamten aus 21 europäischen Nationen. Sie informierten sich besonders über die Kooperation mit der Messe.

Organisiert wurde der Besuch durch die CEPOL (Cooperation of European Police Colleges). Eine Kooperation, vergleichbar mit der EUROPOL, allerdings ist sie nicht für Verbrechensbekämpfungs-, sondern für Fortbildungsmaßnahmen auf europäischer Ebene zuständig. Die Delegation wurde am Mittwoch von Polizeipräsident Michael Dybowski begrüßt. Sie informiert sich über verschiedene Ordnungspartnerschaften, wobei Düsseldorf dank des großen Erfolges solcher Partnerschaften für viele ein Beispiel sei, wie Polizeisprecher Andreas Czogalla erklärte. Gerade die Kooperation mit der Messe bilde einen Schwerpunkt des Besuchs.

Bei der Ordnungspartnerschaft an der Messe arbeitet die Polizei intensiv mit einer privaten Sicherheitsfirma zusammen. "Durch ganz enge Kontakte und Absprachen erreichen wir gute Synergieeffekte", meinte Czogalla weiter. Ziel wäre kein Nebeneinander, sondern vielmehr ein konstruktives Miteinander. So würden gemeinsam Parkplatzkontrollen vorgenommen, Autodiebstähle zu verhindern versucht und Verkehrsprobleme bei Massenveranstaltungen gemeistert.

Die Reisegruppe besucht neben Düsseldorf auch noch weitere Städte in Deutschland, außerdem in Luxemburg, Belgien und den Niederlanden.

Von Andreas Petermeier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort