Düsseldorf ESC: Löwenspiel führt durch die Stadt

Düsseldorf · Am 7. Mai werden in Düsseldorf die Löwen losgelassen. Dann tigern zehn plüschige Raubtiere ab 16 Uhr durch Derendorf und Bilk, Flingern und den Hafen. Immer auf der Flucht vor ihren Verfolgern aus ganz Europa. Zur Teilnahme an der "Löwenjagd" sind alle 43 beim Song Contest vertretenen Nationen aufgefordert. Jeder erfolgreiche "Beutezug" wird mit einer Trophäe belohnt. Wer bei der anschließenden Party die meisten vorweisen kann, bekommt einen Preis. Hinter dem neckischen, aber logistisch durchaus anspruchsvollen Spiel steckt eine Privatinitiative dreier Düsseldorfer, die sich aus reinem Spaß engagieren.

Benjamin Tillmann und Roland Kern organisieren im Freundeskreis seit Jahren "Hasenjagden" nach ähnlichem Muster. Unternehmensberater Sascha Dressel ("Karnevalsjungs") stieß dazu, weil er sich von der Idee sofort begeistern ließ. Tillmann: "Für uns waren drei Aspekte wichtig. Es sollte locker und lustig sein, alle Nationen einbinden und unsere Heimatstadt ins beste Licht rücken." Das Brettspiel "Scotland Yard" auf dem Londoner Stadtplan diente als Vorbild. Nur verfolgen die Düsseldorfer Detektive statt des geheimnisvollen Mr.

X eben die Löwen. Start und Ziel ist der Frankenheim-Brauereiausschank an der Wielandstraße. Für die Jagd sind nur öffentliche Verkehrsmittel vorgesehen. Die Teilnehmer werden unterwegs per Handy mit Tipps über den Aufenthaltsort der Löwen versorgt. Jedem vierköpfigen Team steht ein Scout zur Seite, damit es sich nicht verirrt. Die Mitspieler werden zum Teil lokal rekrutiert. Auf internationaler Ebene wirbt das Trio bei Fanclubs, auf Facebook, Twitter und Youtube um Löwenjäger und Teilnehmer.

Zu den Unterstützern der Löwenjagd gehören Rosenmontagswagenbauer Jacques Tilly, der das Logo entwarf, die Rheinbahn und das DRK. www.loewenjagd.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort