Bilingualer Zweig Comenius baut Spanisch aus

Düsseldorf · Das Gymnasium bietet erneut eine "S-Klasse" an: Im bilingualen Zweig lernen die Schüler von der Klasse 5 an Englisch und Spanisch parallel. Fünf Lehrer unterrichten das Fach an der Oberkasseler Schule.

 Lehrerin Conchi Palma bietet Schülerin Christiane Früchte an: Sie weiß, wie Apfel, Orange und Bananen auf Spanisch heißen und kann schon „richtig“ beim Händler bestellen.

Lehrerin Conchi Palma bietet Schülerin Christiane Früchte an: Sie weiß, wie Apfel, Orange und Bananen auf Spanisch heißen und kann schon „richtig“ beim Händler bestellen.

Foto: RP/Werner Gabriel

Was machen Sechstklässler mit Spanisch? Sprechen - im Urlaub etwa. "Wir fahren oft nach Spanien", erzählt Katharina, "und bisher habe ich mich zwar nicht getraut, mit den Leuten dort Spanisch zu reden. Aber in diesem Jahr versuche ich es mal." Katharina ist eine von 30 Schülern in der 6c des Comenius-Gymnasiums, und diese Klasse ist so etwas wie ein Prototyp : Als die Mädchen und Jungen in die fünfte Klasse kamen, waren sie die ersten an dem Gymnasium, die neben Englisch auch Spanisch lernten - jeweils viermal in der Woche.

Spanisch wird sie ihr Schul-Leben lang begleiten, denn die Schüler haben nicht vor, das Fach abzuwählen: Zu viel Spaß macht es Julian, Tessa, Luis, Jan, Hanna, Alexander und den anderen, mit Lehrerin Conchi Palma die Namen der Früchte zu lernen und in Rollenspielen so zu tun, als ob man in einem Laden etwas bestellt. Es geht um Äpfel und Bananen, auch um Salat und Tomaten. Nicole freut sich schon darauf, ihren Großeltern im Sommer das Erlernte zu präsentieren: Sie leben in Spanien und loben die Fortschritte der Enkelin.

Wenn die Schüler einmal übereifrig sind und drohen, verbal durcheinander zu quirlen, hebt Palma eine Hand in die Höhe: Silencio - Ruhe, heißt das. Auch atención - Achtung - sagt die Lehrerin manchmal. Sie ist eine von inzwischen fünf Lehrern für Spanisch am Comenius, "und hat den unschlagbaren Vorteil, als Kind spanischer Eltern zweisprachig zu sein", sagt Monika Mattes, Leiterin der Schule. Palma lehrt die 6c, seit sie die Eingangsklasse Spanisch, die "S-Klasse" war und freut sich, dass die Schule das bilinguale Angebot ausbauen kann.

Erneut soll es im Sommer eine Spanisch-Eingangsklasse geben, für die sich Schüler und Eltern anmelden können. "Spanisch ist eine ungemein wichtige Weltsprache", so Mattes, "und wir finden: Je früher Schüler mit dem Lernen von Sprachen beginnen, desto besser." Sind die Sechstklässler von heute erst einmal in der Mittelstufe, werden zusätzliche Erdkunde- und Geschichtsstunden auf Spanisch auf dem Stundenplan stehen.

Auch der Spanisch-Unterricht in der Oberstufe geht weiter. In einem Kursus hatte es Unruhe gegeben, weil innerhalb eines Jahres die Lehrer mehrfach wechseln mussten: Eine ausgeschriebene Stelle war lange gesperrt. "Aber das ist nun vorbei", sagt Palma. Spanisch ist ein Mangelfach, das heißt, dass die Lehrer begehrt und gesucht sind: Umso größer die Freude am Comenius, dass es sogar die Auswahl unter Bewerbern hatte, wie Monika Mattes erzählt: "Auch für die Lehrer ist es mit dem bilingualen Zweig bei uns besonders interessant."

In der Wirtschaft ist Spanisch ein begehrtes Plus, das hat die Kooperation der Schule mit Unternehmen gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort