Diskussion mit Minister Laschet Chance für Toleranz - Kampf der Kulturen

Einen Diskussionsabend zu dem Thema "Nathan 2006 - Eine Chance für die Toleranz oder Kampf der Kulturen ?" veranstaltet die Volkshochschule in Kooperation mit der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Evangelischen Stadtakademie am Montag, 13. November.

 Ist über den europapolitischen Kurs der CSU verägert: Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet

Ist über den europapolitischen Kurs der CSU verägert: Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet

Foto: Ministerium

Samuel P. Huntingtons "Kampf der Kulturen" scheint zu einer magischen Formel geworden zu sein, wenn es um die Erklärungen der aktuellen Spannungen und Konflikte zwischen westlicher und islamischer Welt geht. Diskutiert wird die Frage, ob es in Zeiten eines sich ausbreitenden religiösen Fanatismus trotzdem Möglichkeiten einer friedlichen Auseinandersetzung gibt. Erinnert wird in diesem Zusammenhang an Lessing, der bereits Ende des 18. Jahrhunderts mit seinem Stück "Nathan der Weise" versuchte deutlich zu machen, dass die Religionen durchaus in friedvollem Miteinander leben können.

Über Aufklärung und Toleranz reden im Sparkassen-Club: Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet, der Leiter des Zentrums für Türkei-Studien Professor Faruk Sen, der Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums an der Universität Potsdam Professor Dr. Julius H. Schoeps, Dr. Heike Schmoll von der FAZ und die Islamwissenschaftlerin Dr. Katajun Amirpur. Fernseh-Moderatorin Bettina Böttinger wird diese Diskussionsrunde leiten.

Der Eintritt beträgt 12,50 Euro an der Abendkasse. Das Forum der Stadtsparkasse ist in der Berliner Allee 33, 3. Obergeschoss. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Kartenvorverkauf über die d:ticket Hotline unter Telefon 01805-64 43 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort