SPD-Antrag im Rat Rheinbahn soll länger fahren

Die Rheinbahn soll ihre Fahrzeiten an die verlängerten Ladenöffnungszeiten anpassen. Diesen Antrag stellt die SPD-Fraktion in der Ratssitzung vom Donnerstag. Auch die für den Dezember von der Landesregierung geplanten Öffnungszeiten bis in den späten Abend seien im Fahrplan zu berücksichtigen, hieß es zur Begründung.

Bereits heute sei das Rheinbahn-Angebot nach 20 Uhr nicht ausreichend, hieß es in dem Antrag. Mit den geplanten Ausweitungen der Ladenschlusszeiten sei damit zu rechnen, dass Geschäfte in zentraler Lage bis 22 Uhr geöffnet haben würden. Nach 20 Uhr habe die Rheinbahn bislang keine Verkürzung der Taktzeiten vorgesehen, so dass mit langen Fahrtzeiten zu rechnen sei, moniert die SPD.

Die Rheinbahn schließt eine Verdichtung des abendlichen Fahrplans nicht aus. Bei entsprechendem Bedarf von Seiten der Fahrgäste wolle man "schnell und flexibel reagieren", so Unternehmenssprecher Georg Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort