Kommentar Carsharer machen sich überflüssig

Meinung · Düsseldorf war Pionier beim Angebot von Carsharing-Autos. Vor wenigen Jahren starteten mit Car2go und DriveNow gleich zwei große Autobauer in der Landeshauptstadt. Das war einmalig. Die Kundenzahlen stiegen rasant. Viele junge Menschen verzichteten bewusst auf den Kauf eines Autos. Andere schafften den Zweitwagen ab und sparten sich damit einen teuren Stellplatz.

Das besondere beider Anbieter war eben die Größe der Geschäftsgebiete. Flexibel in die nur schwer erreichbaren Stadtrandlagen zu fahren oder aus diesen, ohne mit Bus und Bahn umzusteigen, in die City zu kommen, war ein unschlagbarer Vorteil. Jetzt gibt es Carsharing nur noch in den Citylagen, in denen es ohnehin ein dichtes Netz an öffentlichen Verkehrmitteln gibt und die Strecken das Fahrradfahren nahelegen. Die Carsharer haben sich mit dieser Verkleinerung selbst überflüssig gemacht.

thorsten.breitkopf@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort