Dormagen Neuer Ausweis macht Probleme

Dormagen · Seit dem 1. November können Kommunen nur noch den neuen Personalausweis bestellen. Die Lieferzeiten sind unterschiedlich. Nicht immer läuft die Bestellung ohne Pannen ab. Das Abholen ist komplizierter als bisher.

Seit dem 1. November können Bundesbürger nur noch den neuen Personalausweis beantragen. Über das Ausweisdokument, dass auch digital lesbar ist, wird seitdem viel diskutiert. Sicherheitsbedenken bezüglich des Datenschutzes werden laut. Das Bundesinnenministerium hält dies für unbedenklich: Jeder Antragsteller entscheide selbst, ob er seine Fingerabdrücke auf dem Chip des neuen Ausweises hinterlegt. Was bei der Bestellung des Personalausweises alles zu beachten ist, fasste die NGZ bereits im November zusammen. Mittlerweile ist das neue Dokument gedruckt und zur Abholung bereit. Doch das gestaltet sich nicht mehr so leicht wie früher.

Einige Wochen nach Bestellung des neuen Ausweises liegt ein Brief in der Post. "Ihr neuer Personalausweis wurde heute an Ihre Behörde versandt", heißt es darin. Dass dies nicht unbedingt stimmen muss, bestätigt Bürgeramtsleiter Michael Feiser. "In den ersten Wochen der Ausstellung kam es auf Seiten der Bundesdruckerei zu Problemen", erklärt er. Eine Sprecherin der Berliner Einrichtung bestätigt dies gegenüber der NGZ. Demnach kam es über einen Zeitraum von etwas drei Wochen zu falschen Statusmeldungen an die Bürger. "Die letzten Ausweise, die davon betroffen sind, verlassen die Druckerei in den nächsten Tagen", sagt sie. "Der Brief, der auch die Geheim-PIN für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion beinhaltet, wurde teilweise viel zu früh verschickt", sagt Feiser. So auch bei dem Ausweis, den unsere Redaktion am 2. November bei der Stadtverwaltung Dormagen beantragte. Am 10. November kam die Statusnachricht der Bundesdruckerei: "Der Ausweis liegt in den nächsten Tagen zur Abholung für Sie bereit." Mehrere Nachfragen bei der Stadt ergaben, dass der Ausweis noch immer nicht da ist. Erst am 14. Dezember kam das Dokument an — einen Monat später, als von der Druckerei angekündigt.

"Die Produktionsdauer variiert sehr stark", wie Bürgeramts-Mitarbeiterin Kerstin Jüttner weiß. Von Seiten der Bundesdruckerei heißt es: "Wir arbeiten daran, dass der Prozess in unserem Haus nur noch sechs Tage dauert." Noch gelingt das nicht: Ausweise, die Mitte November bestellt wurden, sind teilweise vor denen in Dormagen angekommen, die am 2. November beantragt wurden. "Auch das liegt an der Produktionsumstellung", erklärt die Sprecherin. "Mittlerweile stabilisiert sich die Lage", sagt Michael Feiser. Täglich holen Bürger ihre neuen Dokumente ab. Dazu wird der alte Personalausweis benötigt. Wer will, kann seine PIN direkt im Bürgeramt ändern.

NGZ-Online Unter www.ngz-online.de/dormagen finden Sie einen Bericht zur Beantragung des Ausweises.

(NGZ)
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