Dormagen Kirchenmann rockt im Karneval

Dormagen · Martin Brendler hat viele Talente: Er malt, schreibt Bücher, tritt während der Karnevalssession als "Pastur singe Jong" auf, singt in der Rockband "Pantheon" und arbeitet als Gemeindereferent vor allem mit Jugendlichen.

 "Irgendwann war es zu trocken, einfach nur im Saal zu sitzen und zuzuhören"

"Irgendwann war es zu trocken, einfach nur im Saal zu sitzen und zuzuhören"

Foto: NGZ

Über Langeweile kann Martin Brendler nicht klagen. Auch wenn das Malen zurzeit ruht, weil der 45-Jährige nach neuen Ideen sucht, hat er keinen Leerlauf, zumal er noch bis Karneval den ein oder anderen Auftritt als "Pastur singe Jung" zu überstehen hat.

Martin Brendler wurde in Köln-Weidenpesch geboren, wuchs aber in Dormagen auf. Nach dem Studium der Religionspädagogik in Paderborn fand er als Gemeindereferent seine erste feste Stelle in Gustorf, wechselte dann zum Pfarrverband Vollrather Höhe, ebenfalls in Grevenbroich. "Als in Dormagen eine Stelle frei wurde, habe ich mich sofort beworben", erzählt der zweifache Vater. Seit 2003 nun ist er wieder dort, wo er sich zu Hause fühlt. In der Pfarrgemeinschaft St. Michael sind Martin Brendlers Schwerpunkte die Ortschaften Hackenbroich und Zons, und dort die Kinder-und Jugendpastoral-Arbeit. So kümmert er sich um die Messdienerbetreuung und -ausbildung, die Kommunionvorbereitung und den Kleinkindermesskreis. Zudem ist er der geistliche Begleiter der Jungschützenabteilung in der Horremer Bruderschaft.

Und er singt – in der Rockband "Pantheon" und eben als "Pastur singe Jung". "Als ich in Grevenbroich lebte und arbeitete, war ich Sänger der Gruppe ,Dragon Fly'. Drei CDs haben wir von 1993 bis '98 aufgenommen", sagt Brendler. Nach Umzug und Arbeitswechsel kehrte er zu "Pantheon" zurück. Die Rockgruppe möchte in diesem Jahr ihre erste eigene CD herausbringen.

Vor fünf Jahren entschloss sich Martin Brendler dann, auch im Karneval aktiv zu werden. "Ich war zu Gast bei einer Sitzung der Frauengemeinschaft St. Katharina. Und irgendwie war es zu trocken, einfach nur im Saal zu sitzen und zuzuhören", erinnert er sich gut. Kurzerhand entschloss er sich, die nächste Bühne zu erobern. Mittlerweile tritt das Allroundtalent nicht mehr nur bei der Frauensitzung auf, sondern ist regelmäßig bei zehn bis zwölf Sitzungen pro Session zu Gast. Highlight: Seine Auftritte als Tina Turner oder Lena in Rock und Pumps.

Bekannt ist Brendler aber auch als Autor von drei Kinderbüchern und einer Kurzgeschichtensammlung zu Weihnachten mit dem Titel "Immer wieder Weihnacht". Teil II, ebenfalls mit 21 Geschichten, soll Ende des Jahres erscheinen. Geplanter Titel: "Und dann ist Weihnacht". Die Erzählungen, die zum Schmunzeln verleiten und auch zum Nachdenken anregen, sind nicht immer erfunden. Der Autor verarbeitet darin auch manche Erlebnisse. In Kindergärten und Schulen ist der Gemeindereferent auch mit Lesungen auf Tour, was ihm sehr viel Spaß macht. Denn nicht nur seine Töchter Stefanie (9) und Annika (6) hören ihm gerne zu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort