Mode Vögele Fachmarkt: Umbau mit Fragezeichen Eröffnungstermin steht noch nicht fest

Seit Monaten steht das ehemalige Autohaus von Opel Dresen leer. Bei dem Gelände an der Ecke der Florastraße und der Römerstraße - sozusagen am Tor zur City - handelt es sich um ein Filetstück.

Auch der künftige Nutzer steht längst fest - die Charles Vögele Deutschland GmbH aus Lehrte hat das Gebäude gemietet. Das zu einer Schweizer Holding Aktiengesellschaft gehörende Unternehmen betreibt bundesweit bereits 300 Filialen. Nun will sie auch in Dormagen Herren- und Damenoberbekleidung sowie Kinderbekleidung anbieten - "für das Segment der qualitäts- und preisbewussten Familienhaushalte", wie das Unternehmen beschreibt.

Doch einen Eröffnungstermin für die etwa 900 bis 1.000 große Quadratmeter Verkaufsfläche konnte Expansionsleiter Walter Engelien gestern auf Anfrage der NGZ nicht nennen: Der Umbau gestalte sich nicht so einfach wie ursprünglich angenommen, erklärt der Vögele-Mitarbeiter, das Gebäude habe ja auch schon einige Jahre "auf dem Buckel". "Wir sind zurzeit noch bei den Ausschreibungen und haben dafür jetzt weitere Bauunternehmen hinzugezogen." Zurückhaltend gibt sich der Expansionsleiter, was die Probleme im Rahmen der Umbauplanung angeht. "Ich möchte darüber erst Klarheit haben. Dafür müssen sich zunächst alle Beteiligten an einen Tisch setzen."

Ein solches Treffen ist für diese Woche geplant. Doch schon jetzt werde deutlich, "dass sich die ursprüngliche Ideallösung so nicht verwirklichen lässt." Festlegen wollte er sich auch nicht zu der Frage, ob die Charles Vögele Deutschland GmbH bei größeren Problemen am Standort festhalten werde. Klar ist nach Auskunft von Walter Engelien dagegen, dass sich das Unternehmen verstärkt in diesem Raum engagieren werde. Bislang sei die Charles Vögele Deutschland GmbH im Raum südlich des Ruhrgebietes nicht so stark vertreten, die nächstgelegene Filiale befindet sich in Kerpen, andere beispielsweise im Raum Dortmund/Witten.

Die Charles Vögele Gruppe bezeichnet sich als einen "der größten unabhängigen Bekleidungs-Einzelhändler in Europa mit Standorten in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden". Bis Jahresende soll sich die Zahl der Filialen auf mehr als 760 erhöhen. cs

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort