Dormagen Bürger sollen Stadtverwaltung Noten geben

Dormagen · Die Piraten schlagen Umfragen auf Facebook vor, um Leistungen von Politik und Rathaus zu bewerten.

Die Fraktion Piraten/Die Linke setzt sich für moderne Formen der Bürgerbeteiligung ein. Das wurde in einem Gespräch mit der Verwaltung deutlich, wie die jetzt berichtet. So kann sich die zweiköpfige Fraktionsgemeinschaft vorstellen, Bürger über die Social-Media-Plattform Facebook zu beteiligen. Dabei handelt es sich um eine auf Facebook frei generierbare Umfrage, bei der die Möglichkeit besteht, Leistungen der Verwaltung und des Rates mittels Frage vom Bürger bewerten zu lassen. Diese Bewertungen sind einfach angelegt, meist mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten und öffentlich im Ergebnis einsehbar. Das macht sie zu einer Art Feedback-Qualitätskontrolle. Vorteil aus Sicht der Verwaltung: Manipulationen sind kaum möglich, da dort nur registrierte Nutzer abstimmen können. Außerdem gibt es bereits eine große aktive Gruppe. Aber es besteht auch ein Nachteil: Die Umfrage könne, so die Verwaltung, nur von Facebook-Usern genutzt werden.

Zum Test wurde bereits Anfang August eine Umfrage gestartet. Hier lautete die Frage: Wussten Sie, dass Sie auf dem Rathausvorplatz über Freifunk kostenlos surfen können? Im Ergebnis zeigte sich, dass 55,7 Prozent über diese Möglichkeit informiert sind, 26,5 Prozent der Teilnehmer an der Online-Umfrage antworteten mit Nein und 17,8 Prozent wussten nicht, was Freifunk ist.

Beim Thema Online-Petitions-Portal, das die Fraktion ins Gespräch gebracht hatte, sagt die Verwaltung, dass ein solches Portal letztlich nur eine Hilfe sein kann, vorbereitete Unterschriftenlisten anzubieten. Diese Muster gibt es bereits auf der Webseite der Stadt.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort