Hünxe Verein setzt auf Badsanierung 2013

Hünxe · Die Schwimmfreunde Hünxe sind auf einem guten Weg: Mehr Mitglieder, deutlich gestiegene Besucherzahlen und ein Ratsbeschluss, der Hoffnung auf die Grundsanierung des Hallenbads macht, lassen den Verein zuversichtlich in die Zukunft blicken.

 Die Schüler der Waldschule Bucholtwelmen zählen zu den regelmäßigen Besuchern im Hünxer Hallenbad.

Die Schüler der Waldschule Bucholtwelmen zählen zu den regelmäßigen Besuchern im Hünxer Hallenbad.

Die Grundsanierung des Hallenbades ist noch nicht in trockenen Tüchern. "Wir sind uns klar, dass wir erst die halbe Wegstrecke hinter uns haben", sagte Pressewart Christian Drummer-Lempert nach der Hauptversammlung der Schwimmfreunde. Dass die auf ihrer bislang zurückgelegten Strecke eine gute Zeit gelaufen sind, belegen die Fakten. Der Gemeinderat hat dem Antrag des Hünxer Vereins auf laufende Bezuschussung von 95 000 Euro pro Jahr zugestimmt. Und er hat grünes Licht für einen einmaligen Zuschuss von 2,3 Millionen Euro gegeben.

Jetzt ist die Verwaltung am Zuge. Der Kämmerer muss die Mittel in den Haushaltsentwurf 2012 hineinrechnen, ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen und zugleich eine Finanzplanung für die nächsten zehn Jahre vorlegen. Von der Politik erwarten die Schwimmfreunde weiterhin ein klares Bekenntnis zum Hallenbad. Die Sanierung müsse oberste Priorität haben. Falls Kreis und Bezirksregierung im Herbst das Sicherungskonzept genehmigen, könnte 2013 die Renovierung beginnen. Das Bad müsste dann für etwa ein halbes Jahr geschlossen werden.

Die Schwimmfreunde wissen, dass die Gemeinde knapp bei Kasse ist und die Politik sich mit unterschiedlichen Sparzwängen auseinandersetzen muss. Sie wissen auch, dass andere Projekte in Wettbewerb mit dem Hallenbad treten werden. "Das Hallenbad steht aber außer Konkurrenz", erklärte Vorsitzender Dr. Hartmut Weddige. "Wir arbeiten für jeden Bürger der Gemeinde." Die Schwimmfreunde wollen die Aufstellung des Etats und des Haushaltssicherungskonzepts eng begleiten. Bis zu der für den Herbst erwarteten endgültigen Genehmigung wollen sie die Bevölkerung weiterhin informieren und für Unterstützung werben.

Das hat im vergangenen Jahr sehr gut funktioniert. Der Rückhalt aus der Bevölkerung sei großartig gewesen, sagte der Vorstand. Das schlägt sich auch in den Mitgliederzahlen nieder. Der derzeitige Stand beträgt 2366, das sind 86 Mitglieder mehr als zum Jahresbeginn 2011. Damit ist der Verein der fünftgrößte private Schwimmverein in ganz Nordrhein-Westfalen.

Ein kräftiges Plus von zwölf Prozent verbuchen die Schwimmfreunde bei den Besucherzahlen: 41 000 Frauen, Männer und Kinder besuchten im vergangenen Jahr das Bad. Die Schulklassen sind nicht eingerechnet. Die finanzielle Lage des Vereins ist gut. Sollte die Politik weiterhin für den Erhalt des Hallenbads positive Signale senden, will der Verein das auch tun: Falls im Zuge der Sanierung am Ende ein kleinerer Betrag fehlen sollte, würden die Schwimmfreunde etwas aus den Rücklagen zuschießen.

Auch eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge wird diskutiert. Eine Steigerung von drei auf vier Euro pro Monat hält der Vorstand für vertretbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort