Dickes Fragezeichen hinter Ginters

Noch vier Saisonspiele muss der TV Jahn Hiesfeld in der laufenden Saison absolvieren. Damit es nicht die vorerst letzten Partien in der Handball-Oberliga sind, müssen die "Veilchen" noch den einen oder anderen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Eine überaus schwere Aufgabe wartet heute Abend. Gegen den Tabellenzweiten aus Aldekerk hängen die Trauben zweifelsohne hoch. Das weiß natürlich auch Coach Werner Enders: "Da muss schon alles zusammenlaufen, Aldekerk einen schlechten Tag erwischen und bei uns muss jeder an sein Limit gehen." Im Lager des TV Jahn sind die Personalprobleme nach wie vor groß. Zwar zeigt Philipp Tudas Formkurve nach seiner Fingerverletzung steil nach oben, dafür wird aber Marian Kurtz (Handverletzung) gegen Aldekerk nicht auflaufen können. Linksaußen Marco Hofmeister hingegen kann gegen die ambitionierten Gäste vom linken Niederrhein wieder mitmischen. Keine Fortschritte im Heilungsverlauf gibt es bei Daniel Weber. Der Youngster, der mit einem Mittelfußbruch lange ausfiel, wird nun aufgrund starker Beschwerden erneut am verletzten Fuß behandelt. Zufrieden war Enders mit dem Auftritt von Kreisläufer Lukas Greifenberg im Pokalspiel in Mönchengladbach. "Er wäre auf jeden Fall für die Abwehr wichtig", so seine Einschätzung.

Zum Siegen verdammt

Um ihre jeweiligen Zielsetzungen zu verwirklichen, sind beide Teams zum Siegen verdammt. Der TV Aldekerk möchte seine Minimalchance auf den Aufstieg wahren und darf sich folglich keinen weiteren Ausrutscher leisten, um den Kontakt zu Spitzenreiter Königshof zu halten. Werner Enders kennt die Stärken des TV Aldekerk zu genau: "Sie haben in der letzten Saison noch in der dritten Liga gespielt. In der Oberliga ist Aldekerk eine Spitzenmannschaft." Neben den beiden starken Keepern Florian Lindenau und Christian Thommessen zählt Rechtsaußen Thomas Plhak und Routinier Christoph Kleinelützum zu den Eckpfeilern des Teams von Coach Burkhard Heesen.

Damit es mit einer Überraschung klappt, muss Christian Ginters eine deutliche stärkere Leistung als zuletzt abrufen. Darauf setzt auch Enders, der eine deutliche Steigerung seines Schlüsselspielers erwartet. "Um eine Chance zu haben, muss insbesondere mein Leistungsträger alles bringen. Er will sich hier ja schließlich vernünftig verabschieden." Doch Ginters wird möglicherweise gar nicht auf laufen können, da er sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Beim Training am Donnerstag zog er sich erst gar nicht um.

(mich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort