Dinslaken „Udo“ rockt die Musicalnacht

Dinslaken · Bei der "Sommernacht des Musicals" im Rahmen des Fantastivals im Burgtheater Dinslaken standen am Samstagabend die Stars der Musicalszene auf der Bühne.

"Sommernacht des Musicals" in Dinslaken
25 Bilder

"Sommernacht des Musicals" in Dinslaken

25 Bilder

Moderator und Sänger Serkan Kaya schaut ins Rund des Burgtheaters und kündigt seinen Mitstreiter Patrick Stanke an. "Er hätte den Titel Mister Universum verdient — weil er wie das Universum ständig expandiert", ulkt Kaya. Dann rennt Stanke im weißen Anzug durch den Mittelgang zur Bühne. Mit Coldplays "Viva La Vida" auf den Lippen, animiert er die Zuschauer. Die stehen auf, klatschen im Takt und singen mit. "Ich weiß nicht, ob jetzt er oder ihr mehr Applaus verdient", meint Kaya nach dem Stück.

Auch die 14. Ausgabe der Sommernacht des Musicals im Rahmen des Fantastivals ist ein voller Erfolg. Nahezu ausverkauftes Haus, ein Publikum, das die Sänger und Sängerinnen auf der Bühne feiert und eine gelungene Mischung aus Musik, Gefühlen und Humor. Als Serkan Kaya als Udo Lindenberg die Bühne betritt und "Cello" anstimmt, ist das Publikum fasziniert. Für Komik sorgt Patrick Stanke, der während des Liedes als Frau verkleidet die Bühne betritt. Als eben jene Frau, die im Liedtext Cello spielt. Die wohnt jetzt allerdings in Wuppertal und hat seit jeher Blockflöte gespielt und mit Streichinstrumenten nichts am Hut. Egal. Liedtext ändern, Flötensolo. Gut. Doch auch Platz für große Gefühle ist auf der Bühne.

Udo rockt das Haus

Mit "Time of my life" stimmen Christian Alexander Müller und Roberta Valentini das bekannte Lied aus "Dirty Dancing" an. Den passenden Tanz gibt's aber nicht. "Ich kann nicht tanzen", gibt der Sänger zu. Da müssen Udo und seine Blockflötistin eben nochmal ran. Für richtig Action auf der Bühne sorgt Patricia Meeden. Mit Powerröhren-Stimme und Bewegungsdrang bringt sie Lieder der Marke "Take me to heaven" oder "One night only" so gut rüber, dass die Zuschauer gar nicht anders können als mitzufeiern. Für Gefühl ist Sabrina Weckerlin zuständig. Mit "Yes" aus Dirty Dancing gibt es von ihr ein mitreißendes Liebeslied zu hören.

Klarer Liebling des Publikums bleibt aber Serkan Kaya in der Rolle von Udo der Nachtigall, die er auch im Musical "Hinterm Horizont" spielt. Mit "Mein Ding" bringt er das Burgtheater zum Beben und lässt Patrick Stanke dem Publikum ein paar Kurze kredenzen. Die Popolskis lassen grüßen. Bei "Hinterm Horizont" im Duett mit Roberta Valentini erhellen Knicklichter und Feuerzeuge das Rund. Am Ende sind die Zuschauer begeisterst von den Auftritten der Musical-Stars und spenden den Sängern auf der Bühne kräftig Applaus. Ein buntes Finale fürs Fantastival.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort