Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Dinslaken Pro Bahn kritisiert neuen Busfahrplan

Dinslaken · dinslaken/voerde (RP) Als „böse Überraschung“ bezeichnet der Fahrgastverband Pro Bahn den neuen Busfahrplan für Dinslaken und Voerde, der ab Sonntag zu massiven Verschlechterungen führen werde. „Das bislang schon nicht sehr üppige Angebot wird dabei noch weiter reduziert und vielfach auch noch unübersichtlicher“, monierte der Vorsitzende der Pro Bahn-Bezirksgruppe Wesel, Frank Michalzik in einer Presseerklärung. „Der kommunale ÖPNV wird so zur absoluten Restgröße, und mittelfristig drohen auch Rückwirkungen auf den Fahrplan der Regionalzüge. Wieso sollen Züge bestellt werden, wenn der Fahrgast vom Bahnhof aus nicht weiterkommt?“

So ende auf fast allen Linien der Verkehr abends zukünftig früher, besonders an Sonn- und Feiertagen. Am Wochenende seien auch weitere Streichungen vorgenommen worden, so besonders auf der Linie 17 nach Hiesfeld und Oberlohberg. Statt bislang alle 30 Minuten, fahre die Linie zukünftig nur noch stündlich und in Gegenrichtung gar in Abständen von 40 und 80 Minuten. Die beiden anderen Linien nach Hiesfeld seien ebenfalls massiv ausgedünnt worden. Bei der Neuordnung der Linien in Voerde fielen fast alle Direktverbindungen von Spellen zum Voerder Zentrum weg. Zukünftig müsse der TaxiBus vorbestellt oder in Friedrichsfeld umgestiegen werden, wobei der in den Erläuterungen zum Fahrplan genannte Anschluss zwischen den Linien 16 und 81 in Wirklichkeit um wenige Minuten verpasst werde. Hier müsse kurzfristig nachgebessert werden.

Bei den veränderten Linienführungen in Dinslaken falle besonders ins Auge, dass in Lohberg der Norden nicht mehr angefahren werde und die Direktverbindung zum Neutor mit der Linie 19 wegfalle. Die als Ersatz genannten Verbindungen seien aber kein Ersatz. „Der Weg von Lohberg zur Fußgängerzone, heute rund zehn Minuten, dauert zukünftig meist fast doppelt so lang“, so der Fahrgastverband.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort