Dinslaken Nach Berlin in Kanada

Dinslaken · Das Oktoberfest in München ist gerade vorbei. Zehn Drevenacker Kegler erleben am Freitag das größte Oktoberfest außerhalb Deutschlands. Gefeiert wird das in Kanada.

 Mit einem gegrillten Elchkalbssteak und Braunbärschinken stimmten sich die Drevenacker Kegler auf ihre Kanada-Tour ein.

Mit einem gegrillten Elchkalbssteak und Braunbärschinken stimmten sich die Drevenacker Kegler auf ihre Kanada-Tour ein.

Foto: Martin Büttner

Am Donnerstag ging es los. Die Drevenacker Kegler "Jong on Old" machten sich auf den Weg nach Berlin. Ihr Ziel war aber nicht die knapp 600 Kilometer entfernte Bundeshauptstadt. Für die zehn Herren geht es viel mehr rund 6000 Kilometer in die andere Richtung: nach Westen. Ziel der rüstigen Männer ist der Ort Kitchener-Waterloo in Kanada, der bis in die 1960er Jahre noch Berlin hieß.

Zum Oktoberfest

"Es gab und gibt immer noch eine Menge deutschstämmige Einwohner dort", erklärte Wilhelm Brücker, Planer und Organisator der siebentägigen Fahrt. Heute nehmen die Kegelfreunde in Kitchner-Waterloos an der Eröffnung des größten Oktoberfests außerhalb Deutschlandsteil. "Aber da werden wir wohl nur einen Abend sein. Wenn wir schon mal in Kanada sind, wollen wir auch etwas sehen," sagte Brücker vor Beginn der Tour, als sich die Kegelfreunde zu ihrem kanadischen Abend trafen, um sich auf die Reise einzustimmen.

Fest eingeplant ist der Besuch der Stadt Toronto. Ob sich die Herren dann trauen, am "Skywalk" über das Dach des mehr als 550 Meter hohen Canada National Towers teilzunehmen, ist noch nicht klar. "Aber da wir Kontakt zu einem Verein haben, in dem auch viele deutschsprachige Menschen organisiert sind, werden wir uns mit Sicherheit nicht langweilen", erläuterte Brücker.

Für die zehn Männer gehören außergewöhnliche Kegelfahrten schon zum festen Repertoire. Ziele waren beispielsweise New York und Budapest. Zur Vorbereitung gehört auch das gemeinschaftliche Einstimmen auf die Fahrt. Gut, wenn man dann einen Gastwirt zu seinen Kegelbrüdern zählen kann.

Ulrich Vennmann, Wirt des Drevenacker Lokals "Alt-Peddenberg", hatte ein kanadisches Menü zusammengestellt. Nach einem pikanten "Braunbärschinken" mit Melone konnte sich auch der Hauptgang sehen lassen. "Es gibt frisch gegrilltes Elchkalbssteak, dazu würzige Speckkartoffeln und niederrheinischen Wirsing", erklärte er die Menüfolge. Als es vor Jahren zu einer Mittelmeerkreuzfahrt ging, hatte der Club im Stammlokal für das Kapitäns-Dinner geübt.

Vor mehr als 35 Jahren hatten die Kegler sich zusammengetan. Anlass war die Eröffnung der ersten Kegelbahn in Drevenack. Seitdem treffen sich die Männer immer montags zum sportlichen Kräftemessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort