Dinslaken In dieser wunderbaren Zeit

Dinslaken · Der Frauenchor Mehrum gab in der Schinkelkirche in Götterswickerhamm sein traditionelles Adventskonzert. Er präsentierte ein beachtliches Repertoire heimischer Weihnachtslieder. Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Beifall.

Voerde-götterswickerhamm Im Zwei-Jahres-Takt richtet der Frauenchor Mehrum ein Adventskonzert aus. Jetzt war es wieder soweit. Unterstützung hatten sich die Damen dabei reichlich eingeladen: Mit von der Partie waren der Männergesangverein "Eintracht" Spellen, Sopranistin Judith Freikamp, Tenor Martin Witthans, Altflötistin Anja Steinmann, Pianistin Anneliese Freikamp und Elisabeth von Spee mit ihrer Harfe.

Eine besondere Atmosphäre

Wie immer, wenn in der Schinkelkirche in Götterswickerhamm ein weihnachtliches Konzert ausgerichtet wird, herrschte eine besondere Stimmung. In den voll besetzten Kirchenbänken wurde vor Konzertbeginn leise murmelnd miteinander gesprochen, der große Kronleuchter war mit brennenden Kerzen bestückt. Die Atmosphäre war heimelig und besinnlich, noch ehe der erste Ton gesungen wurde.

Dann jedoch erhoben sich die Damen des Frauenchors Mehrum und stimmten "Auf, haltet eurer Herz bereit" an. Warm und mächtig schallten die Stimmen durch den Kirchenkorpus. Es folgten die Auftritte des MGV "Eintracht" Spellen ("Lasst das Licht in eure Herzen"), der beiden Solisten ("Die wunderbarste Zeit ist nah") und Anja Steinmann mit ihrer Altflöte ("Largo G-Dur"). "Noch wandern wir trostlos durch unsere Zeit / Noch weht um uns Luft kalt und seufzend vor Leid / Doch bald wird die Sonne des Lebens aufgehn / Komm, Schönheit des Himmels, wir werden dich sehn."

Noch während Frauen- und Männerchor gemeinsam die Strophe aus "Wir warten auf das Licht" sangen, betraten zwei Mädchen mit Kerzen in der Hand die Kirche, schritten mit den Lichtern Richtung Altarraum und komplettierten so visuell den Refrain "Wir warten auf das Licht / Gott zeig uns dein Gesicht / Bald sehen wir die offene Tür /Der Himmel kommt zu dir und mir." Auch das zusammen vorgetragene "Gelobt sei, der da kommt Tochter Zion", bei dem Männer- und Frauenchor gemeinsam und mehrstimmig miteinander sangen, verbreitete die schönste Adventsstimmung im Publikum. Das Flötentrio trug die "Hirtenmusik" anschließend so glockenklar und rein vor, dass viele Zuhörer andächtig die Augen schlossen und sich von den Weihnachtsmelodien, die im nächsten Konzertteil folgten, genüsslich berieseln ließen.

Das Publikum sang mit

Insgesamt 33 Weihnachts- und Adventslieder präsentierten die Chöre und Solisten unter der Gesamtleitung von Friedhelm Freikamp ihren Zuschauern. Zum Ende des Konzerts sangen dann alle Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum "O du fröhliche", das in einem minutenlangen, stehendem Applaus für die Leistungen der Musiker und Sänger mündete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort