Dinslaken First Lady lobt die Gesamtschule Walsum

Dinslaken · Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, informierte sich über die Arbeit von Teach First Deutschland und nahm am Unterricht von Judith Prinzmeier teil.

 Aufmerksame Unterrichtsbeobachter: Daniela Schadt (hinten rechts) und neben ihr Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Aufmerksame Unterrichtsbeobachter: Daniela Schadt (hinten rechts) und neben ihr Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Foto: Martin Büttner

Der Lehrerberuf ist für Judith Prinzmeier ein Traumjob. "Ich will gar nichts anderes machen", sagt die 29-Jährige. Gegenwärtig ist sie an der Gesamtschule Walsum im Auftrag der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland als zusätzliche Lehrkraft tätig, unterrichtet und fördert die Schüler. Für gestern hatte sich hoher Besuch angemeldet. Daniela Schadt, Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, reiste nach Duisburg und stattete der Gesamtschule Walsum einen Besuch ab. Die First Lady wollte sich dort über die Arbeit von Teach First informieren und zuschauen, wie der Unterricht von Judith Prinzmeier in der Praxis abläuft. Auch Schulministerin Sylvia Löhrmann war extra aus Düsseldorf angereist.

Die 20 Jungen und Mädchen der sechsten Klasse, von denen viele einen Migrationshintergrund haben, machten voller Elan mit. In dem Sprachforscherkursus im Fach Naturwissenschaften, den Judith Prinzmeier gemeinsam mit der Lehrerin Silke Krämer abhielt, befassten die Kinder sich mit dem Wetter. Sie werteten Diagramme über die Sonnenscheindauer und die Niederschläge in Duisburg aus. Aufgrund ihrer so gewonnenen Erkenntnisse sollten sie einem Jungen, der seine Sommerferien in der Mercator-Stadt verbringen will, eine Empfehlung geben, welche Kleidung er für den Aufenthalt mitbringen soll.

"Die Kinder haben toll mitgemacht", lobte Daniela Schadt die Sechstklässler, nachdem die Schulglocke das Ende der Unterrichtsstunde eingeläutet hatte. Viel Lob gab es für das Engagement der 29-jährigen Judith Prinzmeier. Sie will die Schüler darin unterstützen, den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. "Ich möchte ihnen helfen, ihr Potenzial zu entfalten, über sich selbst hinauszuwachsen und ihnen auf diese Weise Erfolgserlebnisse verschaffen", sagt Prinzmeier.

Die 29-jahrige Frau, die in Rheine geboren wurde, hat Wirtschaft studiert, nach ihrem Diplom einige Zeit als Wirtschaftsprüferin gearbeitet und dann festgestellt, dass diese Tätigkeit auf Dauer nichts für sie ist. So gab sie diesen Beruf auf, bewarb sie bei Teach First, um als zusätzliche Lehrkraft für zwei Jahre an einer Schule mit Kindern zu arbeiten. Judith Prinzmeiers Zeit an der Walsumer Gesamtschule endet im Sommer. "Ich würde gern bleiben", sagt sie. Schulleiter Albert Bruckwilder und sein Team trennen sich nur ungern von der jungen Frau, deren Arbeit sie sehr schätzen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort