Dinslaken Aktion "Heimat shoppen" war ein großer Erfolg

Dinslaken · Bei bestem Sommerwetter konnten Besucher am Freitag und Samstag zum zweiten Mal "Heimat shoppen" in der Innenstadt und in Hiesfeld. Die beiden Zentren setzten diesmal ein Zeichen: Auf dem Neutorplatz sprühte der Künstler Rainer Höpken am Freitag in rund vier Stunden Arbeit ein überdimensionales Heimat-shoppen-Logo mit einem Durchmesser von zehn Metern auf den Boden, am Samstag auf dem Jahnplatz.

 Das Logo - dargestellt auf dem Neutorplatz.

Das Logo - dargestellt auf dem Neutorplatz.

Foto: WDIN

Das, so das kommunale City-Management, habe die Neugier vieler Kunden und Besucher geweckt. "Die Aktion erzielte Aufmerksamkeit und wirkt nun noch einige Tage nach, bis die Sprühkreide wetterbedingt wieder abgewaschen ist." Ein dagegen bleibendes Zeichen stellen die Luftaufnahmen des Fotografen Gerrit Grote dar, der die Motive unter Beteiligung von Kunden mit einer Drohne fotografierte.

Im Rahmen des Schaufensterwettbewerbs zum "Heimat shoppen" erfolgte an beiden Aktionstagen ein reger Austausch unter den Mitgliedern der Jury und den Teilnehmern aus dem Handel. Am Freitagnachmittag besuchten Ekkehard Hoch, Werbegemeinschaft Hiesfeld, Lea Eickhoff, Freilicht AG, Wilhelm Bommann, Einzelhandelsverband, Jürgen Lange-Flemming, Werbegemeinschaft Dinslaken, sowie Svenja Krämer und Antje Vancraeyenest, städtische Wirtschaftsförderung, bei einen Teil der rund 50 Betriebe in der Innenstadt. Die Gruppe bewertete die "Heimat shoppen"-Schaufenster. Nach einem knappen Rennen überzeugte einstimmig Tee Gschwendner an der Neustraße.

Das Teegeschäft kombinierte die Accessoires stilsicher mit vielen lokalen Produkten aus seinem Sortiment, bietet unter anderem eine von einem Auszubildenden kreierte Dinslakener Tasse sowie eine Auswahl an Likören und Teesorten mit städtischem Bezug an. Diese lokale Note überzeugte die Jury.

Ähnlich positiv fiel die Bewertung in Hiesfeld aus. Gewinner im Mühlendorf wurde die Buchhandlung Kaleidoskop. Sie präsentierte Bücher über Dinslaken und den Niederrhein, eingerahmt durch ansprechende Dekoration in ihrem Schaufenster. Heute findet die Prämierung statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort