Politik-Studenten laden CDU-Generalsekretär ein

Julia Lappert freut sich auf die kommenden Tage. Aber etwas Aufregung ist auch mit im Spiel. Denn die Erstsemestlerin und 13 weitere Studierende des Masters "Politische Kommunikation" an der Heine-Uni sind seit Wochen mit der Planung des Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation (DFPK) beschäftigt. Die Fachtagung besteht aus einer Diskussion mit namhaften Gästen und aus Vorträgen von deutschen, österreichischen und Schweizer Nachwuchs-Wissenschaftlern.

Bereits zum siebten Mal organisieren die Studenten die Tagung in Eigenregie. "Das ist eine sehr aufwendige, aber auch spannende Arbeit, eine ganz neue Ebene von Teamarbeit", berichtet Lappert. Das Team besteht aus Studierenden aus dem ersten und dritten Semester, das die Aufgaben unter sich aufgeteilt hat. So kümmern die einen sich um die Wahl der Tagungsstätte, andere um das Einladen der Gäste. In diesem Jahr fiel die Wahl wieder auf das Schloss Mickeln in Himmelgeist. Dort tragen Freitag und Samstag 13 Nachwuchs-Wissenschaftler neue Erkenntnisse vor, etwa über die Verständlichkeit von Wahlplakaten oder über den Einsatz sozialer Netzwerke in der politischen Kommunikation. "Dieser Teil der Veranstaltung ist vor allem für Fachpublikum", so Lappert.

Spannend für interessierte Bürger könnte es aber morgen bei der Auftaktveranstaltung werden: In der Landesanstalt für Medien im Hafen diskutieren CDU-Generalsekretär Thomas Strobl und Vertreter der Wissenschaft sowie der Medien über Bürgerproteste. "Wir wollten ein aktuelles Thema, das dennoch lange nachwirkt", erklärt Lappert. "Dass der Generalsekretär kommt, hatten wir erst nicht gedacht. Deshalb freuen wir uns sehr." Ralph Weiß, Koordinator des Studiengangs, lobt das Engagement der Studierenden: "Das DFPK ist eine kleine Tradition bei uns geworden, die inzwischen über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannt ist."

Diskussion Morgen, 19.30 Uhr. Landesanstalt für Medien NRW, Zollhof 2a

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort